Fünfseenland:Neun Verletzte auf schneeglatten Straßen

Buch: Verkehrsunfall

Bis in die späten Abendstunden haben die Einsatzkräfte die Staatsstraße zwischen Inning und Buch wegen des schweren Unfalls gesperrt.

(Foto: Nila Thiel)
  • Beim einem Frontalzusammenstoß bei Buch erleidet ein drei Jahre alter Bub erhebliche Schädelverletzungen.
  • Sechs Unfallopfer werden in die Klinik geflogen.
  • Auch auf der B2 bei Pöcking und in Stranberg ist die Polizei im Einsatz.

Von Christian Deussing, Starnberg

Dramatische Szenen haben sich auf den schneeglatten Straßen des Fünfseenlands an diesem Montag abgespielt. Es kam zu mehreren schweren Unfällen, bei denen insgesamt neun Menschen teilweise schwer verletzt wurden. Ein dreijähriger Bub erlitt erhebliche Schädelverletzungen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 70 000 Euro. Die Räum-und Streufahrzeuge waren seit dem frühen Morgen fast pausenlos im Einsatz, um gegen die Schneeglätte anzukämpfen.

Die schwerste Karambolage ereignete sich gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Inning und Buch, wo zwei Autos frontal zusammenstießen. Der dreijährige Bub saß mit seinen Eltern und einer weiteren Person in einem Auto, das in Richtung Buch unterwegs war. Der 31-jährige Fahrer musste von Feuerwehrleuten aus dem Wrack geschnitten werden. Im Wagen des entgegenkommenden Autos wurde ein Ehepaar verletzt, 61 und 74 Jahre alt. Sämtliche Unfallopfer stammen laut Polizei aus der Gemeinde Herrsching. Vier Rettungshubschrauber flogen die Verletzen in verschiedene Kliniken. Die Straße war bis in den Abend hinein gesperrt. Ein Gutachter versucht jetzt, den genauen Unfallhergang in dem Waldbereich zu rekonstruieren.

Einen Unfall mit zwei erheblich Verletzten hatte eine 38-jährige Autofahrerin wenige Stunden zuvor, gegen halb zwölf Uhr, bei Andechs verursacht. Laut Polizei war die Frau von Frieding aus in die Kreisstraße zwischen Andechs und Landstetten nach links eingebogen und hatte dabei das Auto einer 52-jährigen Starnbergerin übersehen, die Vorfahrt hatte. Die Frau konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, bei dem sie ebenso wie ihre 82-jährige Beifahrerin verletzt wurde. Die beiden Frauen kamen mit einem Krankenwagen in eine Klinik, teilte die Polizei mit. An den Autos entstand jeweils Totalschaden. Die Beamten kontrollierten wegen der Schneeglätte auch die Reifen beider Autos, die Profile waren aber in Ordnung. Die Ermittlungen ergaben, dass die 38-Jährige unaufmerksam in die Kreisstraße eingefahren war.

Zu einem weiteren schweren Unfall ist es um 5.50 Uhr auf der B 2 gekommen. Trotz winterlicher Straßenverhältnisse und Gegenverkehrs hatte ein 27-jähriger Autofahrer aus Valley zwischen Pöcking-Süd und Wieling überholt. Dessen Wagen stieß dabei mit dem Auto eines 54-jährigen Mannes aus Wildsteig zusammen. Eine Person wurde laut Polizei leicht verletzt, der Schaden beträgt etwa 25 000 Euro. Es kam wegen des Unfalls zu langen Staus, die Kolonne reichte zeitweise bis Pähl zurück.

Mit Sommerreifen war ein 18 Jahre alter Kraillinger am Vormittag in der Starnberger Schulstraße unterwegs gewesen und kam gegen 9.45 Uhr mit seinem Wagen ins Rutschen. Der junge Mann krachte in das Auto eines 34-jährigen Starnbergers, der gerade von rechts aus der Straße "Am Hirschanger" kam. Laut Polizei prallte der Kraillinger mit seinem Wagen auch noch gegen eine Gartenzaun. Beide Fahrer blieben aber unverletzt, es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von 2000 Euro. Der Unfallversucher muss nun mit einem Bußgeld rechnen, weil er Sommerreifen aufgezogen hatte, so die Polizei.

Auch in den folgenden Tagen wird es im Fünfseenland winterlich glatt, die Polizei warnt die Autofahrer besonders vor vereisten Stellen in Waldabschnitten und auf Brücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: