Starnberg:Mit Tempo 108 in die Radarfalle

Polizei ertappt bei Blitzmarathon 166 Autofahrer im Landkreis

Bei dem einwöchigen "Blitzmarathon" bis zum Donnerstag im Landkreis Starnberg hat es 33 Kontrollstellen gegeben. 166 Autofahrer verstießen gegen die Verkehrsregeln, es seien 14 Anzeigen erstattet und 152 Verwarnungen ausgesprochen worden, teilte Polizeihauptkommissar Johannes Bauer am Freitag mit. Bauer ist für den Bereich Verkehr im Fünfseenland zuständig. Der Schnellste war ein Autofahrer, der im Kreuzlinger Forst beim Kraillinger Gewerbegebiet KIM mit 108 Stundenkilometern geblitzt wurde. Erlaubt ist dort Tempo 60. Der Raser muss 160 Euro zahlen, erhält einen Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. Ein anderer Fahrer muss ebenfalls einen Monat auf seinen Führerschein verzichten: Er war in Starnberg ortsauswärts auf der Gautinger Straße bei Tempo 87 erwischt worden, 50 Stundenkilometer sind dort jedoch vorgeschrieben. In der Bilanz tauchen auch Autofahrer auf, die entweder alkoholisiert waren, mit dem Handy telefonierten oder ihren Gurt nicht angelegt hatten. An den Schwerpunktkontrollen waren mit Handlaser-Messgeräten insgesamt 74 Beamte der Polizeiinspektionen Gauting, Herrsching, Germering (zuständig auch für Gilching) und Starnberg beteiligt. Bei der Aktion wollte die Polizei die Autofahrer dafür sensibilisieren, die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: