Maibaum-Aufstellen:Mit Kraft und Musik

Lesezeit: 3 min

In fast allen Gemeinden des Fünfseenlands werden am kommenden Sonntag Maibäume aufgestellt, in Wörthsee sogar drei. Nur die Hochstadter haben keine Zeit. Darum bleibt der abgebrochene Stumpf aus dem vergangenen Jahr noch stehen

Von Manuela Warkocz, Starnberg

Der Schock sitzt heute noch tief bei den Hochstadtern. Was ihnen vor einem Jahr beim Maibaum-Aufstellen passiert ist, geht in die Dorfchronik ein. Und ist vielen Vereinen im Landkreis eine Warnung. Mit Stangen wuchteten die Burschen den 36 Meter langen Stamm hoch. Als der tonnenschwere Maibaum schon zu 70 Prozent aufgerichtet war, geriet er beim Umstecken der Holzstangen ins Rutschen und krachte mit voller Wucht zur Erde. Nur ein paar Meter von einem Wohnhaus entfernt schlug er auf. Zum Glück konnten alle Helfer rechtzeitig zur Seite springen. Verletzt wurde niemand. Die Hochstadter tragen das Malheur mit Fassung - und haben den Stumpf als "Mahnmal" stehen lassen, feixt Feuerwehrkommandant Johann Eirenschmalz. Ein Jahr wird das Relikt noch bleiben. Die Hochstadter haben wegen vieler anderer Feste heuer keine Zeit zum Aufstellen. Im Fokus stehen also die Maifeiern andernorts. Hier eine Übersicht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Berg

Die schweißtreibende Arbeit ist schon erledigt, der Maibaum steht schon seit vergangenem Samstag. Am 1. Mai soll er mit der gesamten Bevölkerung aber gebührend gefeiert werden. Die Burschen unter Führung von Fredrik Höbast laden von 13 Uhr an zum "Tanz in den Mai", bei Regen im Festzelt.

Feldafing

Die Altschützen führen dieses Jahr beim Aufstellen des Feldafinger Maibaums Regie. Traditionell übernimmt dies jedes Jahr ein anderer Ortsverein. Von 11 Uhr an wird der Maibaum auf dem neu gestalteten Bahnhofsvorplatz mittels Muskelkraft in die Höhe gewuchtet. Danach gibt es eine zünftige Maifeier mit der Friedinger Blasmusik, Bier und Brotzeit. Es werden eigens beheizte Zelte aufgestellt. Eigentlich wäre heuer noch gar kein neuer Maibaum fällig gewesen. "Aber zur 900-Jahr-Feier Feldafings wollen wir einen schönen, neuen Maibaum haben", sagt Bürgermeister Bernhard Sontheim.

(Foto: SZ_Grafik)

Forsthaus Kasten

Im Forsthaus Kasten wird der Baum aus dem umliegenden Forst gegen 11 Uhr von den Stockdorfer Maibaumfreunden mit Schwalben und Muskelkraft aufgestellt. Dazu spielt die Neurieder Blasmusik. Gefeiert wird bis 18 Uhr.

Frohnloh

Mit Muskelkraft stellen die Burschen der "Dorfgemeinschaft" den Maibaum ab 10 Uhr auf, gesichert für den Notfall mit einem Kran. Für jede der vier Zangen zum Hochstemmen werden 30 bis 35 Männer gebraucht. Weil Frohnloh selbst nur 120 Einwohner hat, kommt Verstärkung aus den Nachbardörfern. Die Helfer werden mit Weißwürsten und Bier belohnt.

Herrsching

Der Verein D' Herrschinger lädt am 1. Mai von 9.30 Uhr an mit Weißwurstfrühstück und Blaskapelle zum Aufstellen. Die 117 Jahre alte und 34 Meter hohe Fichte kommt auf den Rathausvorplatz. Auf dem alten Maibaum kann man jetzt sitzen - er wurde zu 15 Holzbänken gezimmert.

Höhenrain

Mit dem Kran lupft die Burschenschaft Höhenrain ihren 34 Meter hohen Baum am Samstag, 30. April, von 8 Uhr an in die Höhe. Am Sonntag, eröffnen 30 Paare den Tanz in den Mai, kündigt Hans Punscher an. Los geht's um 11.30 Uhr.

Am Tutzinger Golfplatz steht auch übrigens ein ganz besonderer Baum mit lauter Zunftzeichen rund um den Golfsport. (Foto: Fuchs)

Maising

Zuerst um 9 Uhr zum Gottesdienst - bei schönem Wetter im Freien -, dann von 10 Uhr an ran an den Maibaum, heißt es für die Maisinger. Mit Stangen stellen ihn die Burschen unter Regie von Michael Schilling auf. Dazu spielt die Blaskapelle Pöcking. Tische, Stühle und Blumenkübel aus dem Holz des alten Maibaums werden versteigert. Tanzaufführungen und Böllerschützen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Oberpfaffenhofen

Die Landjugend Oberpfaffenhofen-Hochstadt stellt am Sonntag von 10 Uhr an den neuen Maibaum vor dem Gasthof Plonner auf und lädt, wenn das Werk vollbracht ist, gegen 12 Uhr, zur Maifeier auf dem Schulhof ein.

Seefeld

In Seefeld kann man am Sonntag hintereinander gleich zwei Maifeiern mitmachen: Das erste Maibaumaufstellen ist um 10 Uhr in Unering am Parkplatz beim Gasthaus Schreiegg. Um 12 Uhr legen dann die Aktiven am Marienplatz in Oberalting los. Stärken kann sich dort jeder bis 18 Uhr bei reichlichem Essen wie Ochs vom Spieß und natürlich allen möglichen Getränken. Musikalisch gibt die Blaskapelle Seefeld den Ton an.

Söcking

Mit einer Festrede und der Segnung des neuen Maibaums beginnt die Burschenschaft Söcking ihre Maifeier um 10 Uhr. Bis 17 Uhr läuft das Fest mit der Blaskapelle Wangen-Neufahrn an der Andechser-/Carolinenstraße.

Sie waren alle dabei und hatten sichtlich Spaß, als der Baum vom Wald in den Ort geholt wurde: die Maisinger Burschen auf der Maibaumbank. (Foto: Nila Thiel)

Tutzing

Die Tutzinger Gilde lädt mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeinde von 10 bis 16 Uhr zur Maifeier am Rathaus, wo der neue Baum aufgestellt wird. Es spielt die Blaskapelle Traubing. Bei schlechtem Wetter ist Ausweichtermin der 5. Mai.

Wörthsee

Gleich drei Mal können findige Wörthseer am Sonntag, 1. Mai, beim Aufstellen dabei sein, ohne ihre Gemeinde zu verlassen. Denn in Auing, Etterschlag und Walchstadt wird traditionell jedes Jahr ein neuer Maibaum errichtet. In Auing geht es um 10.30 Uhr los, aufgestellt wird der naturbelassene Baum per Hand. Die Walchstadter beginnen mit Hilfe von Burschenschaft und Freiwilliger Feuerwehr um 11 Uhr, die Etterschlager ihr Fest um 13 Uhr.

© SZ vom 27.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: