Starnberg:Lesung und Gespräch

Starnberg: undefined
(Foto: Veranstalter/oh)

In der Gunst des Publikums steht Günther Maria Halmer ganz oben. Legendär ist er als Tscharlie in Helmut Dietls "Münchner Geschichten" (1974). Aber Halmers Weg zum Erfolg war steinig: Er rebellierte gegen den harten Vater, flog vom Gymnasium und aus dem Militär. Nach der Schule ging er nach Paris, dann nach Kanada, um in einem Bergwerk zu malochen. Mit 25 Jahren kehrte er zurück und nahm seine Schauspielausbildung an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule auf. Schon in dieser Zeit debütierte er bei den Münchner Kammerspielen. Seit Mitte der 70er Jahre ist Halmer in TV- Serien und Filmen zu sehen. Er spielte dabei als Partner von Hollywoodgrößen wie Meryl Streep, Omar Sharif, Sir Laurence Olivier oder Ben Kingsley. In seinem Buch erzählt Halmer ungeschminkt nicht nur von den Siegen seines Lebens, sondern auch von den Niederlagen. Die Lesung mit Gespräch "Fliegen kann jeder - Ansichten eines Widerborstigen" mit Günter Maria Halmer im Rahmen des Festivals "Literatur im Pfaffenwinkel" findet an diesem Mittwoch um 20 Uhr im Herrschinger Kurparkschlösschen statt. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt zehn Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: