Starnberg:Laufen zum Stadtjubiläum

Im Rahmen der Starnberger 100-Jahr-Feiern findet am 13. Oktober der 28. Landkreislauf in Perchting statt. Meldeschluss ist am 28. September.

Peter Haacke

- Der Starnberger Landkreislauf geht am Samstag, 13. Oktober, in seine 28. Auflage. Das größte Breitensportereignis in der Region zieht seit den bescheidenen Anfängen 1985 immer mehr Freizeitsportler, aber auch ambitionierte Athleten regelmäßig am zweiten Oktober-Samstag in den Bann, auch wenn die 2000er-Teilnehmergrenze bislang noch nicht geknackt wurde. Im Vorjahr waren beim Staffellauf für Zehner-Teams in Feldafing trotz mäßigen Wetters immerhin 1740 Aktive am Start, mit ähnlichen Teilnehmerzahlen rechnen die Veranstalter auch in diesem Jahr.

Feldafing Landkreislauf

Beim Landkreislauf in Feldafing starteten 174 Zehnerstaffeln. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter bei der 28. Auflage in Perchting mit bis zu 2000 Teilnehmern. Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Kein regionales Sportereignis übt eine größere Faszination aus als dieser Volkslauf. Alljährlich beteiligen sich Hunderte Aktive aller Altersklassen an diesem familiären Laufsportevent, bei dem für die meisten nicht das Gewinnen, sondern das Mitmachen am wichtigsten ist. Für die 28. Auflage sind bislang erst 33 Mannschaften an gemeldet, darunter vier Kinder- und fünf Frauenteams. Doch das Gros kommt erfahrungsgemäß noch: Bis zum Meldeschluss am 28. September erwarten die Veranstalter bis zu 200 Mannschaften.

Die örtlichen Veranstalter vom TSV Perchting-Hadorf, die den Landkreislauf anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Stadt Starnberg ausrichten, und das Organisationsteam haben drei Teilstrecken zwischen den Starnberger Ortsteilen Perchting und Jägersbrunn festgelegt, die in ihrer Charakteristik höchst unterschiedlich sind. Der Start- und Zielbereich liegt unterhalb des vereinseigenen Parkplatzes an der Jägersbrunner Straße; auf einer Tafel am Parkplatz finden sich die Wegstrecken. Chef-Organisator Bernhard Frühauf jedenfalls ist schon jetzt begeistert: "Wir waren noch nie so weit mit der Vorbereitung wie in diesem Jahr", sagte er. Sein ganz besonderer Dank gilt den lokalen Ausrichtern vom TSV Perchting-Hadorf sowie dem städtischen Bauhof.

Wer beim Landkreislauf aktiv mitmachen will, sollte jedoch gut vorbereitet sein. Erfahrene Landkreislauf-Teilnehmer wissen: Wer seine Strecke wenigstens einmal vorab gelaufen ist, kann seine Kräfte am Wettkampftag erheblich besser einteilen und freut sich am Ende über eine optimierte Zeit. Die Gesamtlaufstrecke beträgt diesmal lediglich 40,4 Kilometer und gliedert sich auf zehn Etappen in drei Teilstrecken: Die weiß markierte Hennenbichl-Runde über fünf Kilometer (Läufer Nr. 1 bis 3), die vor allem aufgrund einer längeren Steigung nicht ganz einfach ist, die für durchschnittliche Läufer geeignete gelb markierte Landstetten-Runde über 4,2 Kilometer (Läufer 4 bis 6) sowie die rot markierte Radlweg-Runde über 3,2 Kilometer (Läufer 7 bis 10), die auch von Anfängern leicht zu bewältigen ist. Alle drei Etappen sind seit Anfang August markiert. Die Starnberger SZ hilft bei der Vorbereitung und stellt alle drei Teilstrecken ausführlich vor (siehe unten).

Auch in diesem Jahr gibt es Neuerungen, etwa neue Größen der Erinnerungs-T-Shirts für Damen, Herren und Kinder. Damit hoffen die Veranstalter, die seit langem währende Kritik an zu kleinen oder zu großen Hemden endlich beenden zu können. Zudem freuen sich die Veranstalter über eine Neuanschaffung: Statt eines Baugerüsts kommt ein Anhänger mit Container für die Zeiterfassung und Sprecher-Plattform zum Einsatz, die auch für andere Veranstaltungen gemietet werden kann. Teilnahmeberechtigt am Landkreislauf sind Vereinsmannschaften, Laufgemeinschaften, Schulen oder sonstige Gruppen mit Sitz im Landkreis Starnberg. Jede Mannschaft besteht aus zehn Personen und darf bis zu zwei Läufer anmelden, die nicht im Landkreis wohnen. Die Wertung erfolgt getrennt für Damen, Herren, Gäste und Kinder (Jahrgang 1998 und jünger; zwei Erwachsene). Eine Online-Anmeldung ist bis 28. September möglich. Die Startgebühr für Erwachsenenmannschaften beträgt 100 Euro (Kinderteams: 80 Euro). Die für alle Teams obligatorische Besprechung der Mannschaftsführer und Ausgabe der Startnummern ist am Dienstag, 9. Oktober, um 18 Uhr im Vereinsheim des TSV Perchting-Hadorf (Jägersbrunner Straße 18). Wer keine eigene Mannschaft meldet oder kein Team findet, wendet sich ans Landratsamt: Beim Fachbereich Jugend und Sport wird wieder eine Läuferbörse eingerichtet (Ansprechpartnerin: Angellika Graßl, E-Mail grassl.ajs@LRA-starnberg.de, Telefon 08151/ 148-274 oder Fax 08151/148-535). Sämtliche Infos zum Starnberger Landkreislauf sowie Anmeldeformulare finden sich im Internet unter www.landkreislauf-starnberg.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: