Starnberg:Landkreis vergibt Filmpreis

Der Landkreis Starnberg wird künftig im Rahmen des Fünfseen-Filmfestivals jährlich einen Filmpreis vergeben. Dieser soll mit 5000 Euro dotiert sein. Landrat Karl Roth begründete die Einführung dieser Auszeichnung mit der überregionalen Bedeutung des Filmfests. Barbara Beck, die im Landratsamt für die Kultur im Landkreis zuständig, sprach von einem "Renommee, das den Landkreis gestärkt" habe. Auch Bernhard Sontheim freute sich. Das Festival sei ein wichtiges Projekt mit überregionaler Bedeutung. Den Beweis lieferte Albert Luppart, der in Berlin auf das Filmfest in Starnberg angesprochen worden war. Aber nicht nur den Filmpreis beschloss der Kreisausschuss am Donnerstag. In den Genuss finanzieller Unterstützung durch den Landkreis kommen insgesamt mehr als 40 kulturelle Veranstaltungen, vom Theaterforum Gauting über die Brahms-Tage Tutzing bis zum Klassikforum Gauting.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: