Starnberg:Kummer mit Kindern

Landkreis unterstützt Infotelefon für junge Eltern

"Normal, dass ich so unsicher bin?": Dieser und viele weitere Slogans zieren ab sofort Plakate im Landkreis. Junge und werdende Eltern sollen so auf das kostenlose Sorgentelefon "Nummer gegen Kummer" rund um die Themen Kinder und Erziehung hingewiesen werden. Ratsuchende haben nun die Möglichkeit, schnelle und kompetente Unterstützung in "heiklen, aber auch alltäglichen Fragen zu finden - anonym", erklärt Rainer Schütz, Geschäftsführer des Vereins "Nummer gegen Kummer".

Die Koordinierende Kinderschutzstelle des Landratsamtes Starnberg beteiligt sich in Kooperation mit einigen Partnern an der Aktion des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH), um Eltern in belastenden Situationen, die durch die Geburt eines Kindes entstehen können, Beratung, Gespräch und Information zu bieten. Neben Plakaten wurden bereits 150 Netzwerkpartner, darunter Kinderärzte, Gynäkologen, Beratungsstellen und Kindertagesstätten aus dem Landkreis, mit Postern, Postkarten und Informationsmaterialien zum Mitnehmen ausgestattet. Die in der Elternarbeit tätigen Anbieter beraten zudem telefonisch, aber auch online unter www.bke-elternberatung.de offen zu allen Themen, konkret helfen auch Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Eltern-Kind-Gruppen. Gemeinsam mit den betroffenen Eltern können so Lösungen für jedes Problem gefunden werden.

Auch Landrat Karl Roth, der die Aktion unterstützt, freut sich, dass der Landkreis Starnberg sich einmal mehr als familienfreundlich und hilfsbereit zeigt. Das Elterntelefon ist Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 11 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr kostenlos unter 0800 / 11 105 50 erreichbar. Die Onlineberatung ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr besetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: