Starnberger Lokal Undosa:Kündigung mit Folgen

Lesezeit: 2 min

Münchner Szene-Wirt Ugo Crocamo mischt auch beim Starnberger Undosa mit. (Foto: Franco Gulotta/Schneider-Press)

Im Streit um die Pachtverträge wird die Sache noch komplizierter.

Von Astrid Becker, Starnberg

Wenn Helmut Dietl noch leben würde, könnte er hier in der Kreisstadt Starnberg, direkt am See, Stoff für einen neuen Film finden. Überschrieben werden könnte er mit "Undosa - oder die mörderische Frage, wer wen täuschte". Denn das In-Lokal direkt am Ufer beschäftigt die Juristen - und dies keinesfalls erst, seit die Eigentümerfamilie Hirt ihrem Pächter Oliver Bledt fristlos gekündigt hat und das Objekt dessen Unterverpächter, der Gruppe rund um den Münchner Promi-Wirt Ugo Crocamo, überlassen will.

Denn offenbar gab es bereits schon im Vorfeld viel zu tun für die Juristen. Im Mittelpunkt dabei stehen Unterpachtverhältnisse, die wohl immer wieder ohne die Zustimmung der Eigentümer geschlossen wurden. So hatte das Lokal Undosa bis 2006 noch Siegfried Hirt Junior selbst betrieben. Dann aber wurde es an die Wirte Rudi Schall und Karl-Heinz Zacher (letzterer betreibt recht erfolgreich die St. Emmeransmühle in München) verpachtet. Bereits im Winter 2006/2007 holten sie sich einen Unterpächter ins Haus: Oliver Bledt, der seinen "Orange Beach" dort aufzog. Als Schall und Zacher ein Jahr später, im Winter 2007/2008, das Undosa aufgaben, standen die Hirts vor einem Problem: Sie hatten zwar einen Unterpächter, aber keinen Pächter mehr.

Sie entschieden sich für den rechtlich einfachsten Weg: Sie verpachteten ihr Objekt kurzerhand komplett an Bledt. Dieser folgte dem Beispiel seiner Vorgänger und verpachtete wieder unter - diesmal an Daniel Sretenovic. "Die Hirts kannten allerdings zunächst diesen Vertrag nicht", sagt der Anwalt der Eigentümerfamilie, Frederik Foitzik von der Münchner Kanzlei Heisse Kursawe Eversheds. "Und wenn sie die tatsächlichen Vertragskonditionen gekannt hätten, hätten sie dieser Unterverpachtung nie zugestimmt." Denn wirtschaftlich sei das Objekt unter den Bedingungen nicht zu betreiben gewesen, weil die Pachtzahlungen dafür höher waren als die von Bledt, so zumindest der heutige Kenntnisstand des Juristen. Die Hirts selbst wollen dazu keinerlei Stellungnahme abgeben. Sretenovic allerdings musste tatsächlich Insolvenz anmelden. Und genau um dieses Thema der Unterpachtvertragskonditionen streiten nun auch Sretenovics Nachfolger, die Gruppe rund um Promi-Wirt Ugo Crocamo, die Hirts und Oliver Bledt. Denn auch in diesem Fall fühlen sich die Hirts nicht rechtzeitig und umfassend von ihrem Pächter Bledt informiert. "Ihr Vertrauen zu ihrem Vertragspartner ist tief erschüttert", sagt der Anwalt der Hirts, Foitzik. Deshalb sei Bledt außerordentlich und fristlos gekündigt worden. Eine Räumungsklage stehe ihm zudem ins Haus. Jede Bemühung, sich im Vorfeld gütlich zu einigen, sei an Bledt gescheitert. Denn der sieht sich im Recht. Die Kündigung sei ungerechtfertigt, er habe einen gültigen Vertrag, sagte er der SZ: "Wir leben in einem Rechtsstaat - und da kann man nicht gleichzeitig einen zweiten mit jemand anderem schließen." Noch dazu mit einer Gruppe, die ihm Geld schulde und der er gekündigt habe. Der Fall wird wohl vor Gericht enden. Dietl hätte daran seine Freude gehabt.

© SZ vom 10.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: