Starnberg:Kreativ und hilfreich

Starnberg Nepomuk Sommerfest

Viel Spaß mit der Hüpfburg hatten die Kinder am Tag der offenen Tür im "Nepomuk".

(Foto: Georgine Treybal)

Der Starnberger Jugendtreff ist beliebt wegen seines Angebots

Von Katharina Schöbi, Starnberg

Langeweile in den Sommerferien dürfte den Starnberger Kindern und Jugendlichen ein Fremdwort sein. Der Jugendtreff "Nepomuk" bietet nämlich nicht nur ein umfangreiches Programm mit verschiedensten Aktivitäten, sondern ist unter der Woche auch jeden Nachmittag für alle zwischen sieben und 20 Jahren zum Spielen, Musik machen oder einfach nur zum "Chillen" geöffnet.

Beim Tag der offenen Tür am Dienstag gab es auch für Erwachsene die Gelegenheit, sich im Treff umzusehen. Eltern und Geschwister werden von dem Rundgang wohl beeindruckt gewesen sein: Neben einer modernen Turnhalle mit Kletterwand und Basketballkörben, gibt es einen Bandraum samt Tonstudio, Schlagzeug und Klavier, eine eigene kleine Bühne für Aufführungen, Arbeitsplätze mit Computern und einen Sitzbereich mit Bar. Besonders die Tischfußball-, Tischtennis- und Billardtische sind bei den Besuchern beliebt.

Ein Highlight am Tag der offenen Tür waren die Aufführungen der Theaterklassen von Katharina Schwarz, die jeden Dienstag im Jugendtreff proben. Die Kinder und Jugendlichen überlegen sich in den Kursen selbst Themen und entwickeln gemeinsam ein Stück; diesmal ging es um Freundschaft und die "Generation WhatsApp".

"Ich finde es außerdem cool, dass es immer wieder kreative Projekte gibt", erzählt die zwölfjährige Emilia, die den Nachmittag vor der Theaterprobe oft im Treff verbringt. Jeder erste und dritte Dienstag im Monat ist nämlich "Kid-Star-Day", kommen kann nachmittags dann jeder, der zwischen sieben und 13 Jahren ist. Dann wird zum Beispiel zusammen Seife hergestellt, gehäkelt, mit Mosaiksteinen gefliest oder zusammen gebacken. Auch die Größeren treffen sich einmal wöchentlich zum Kochen, im Anschluss daran bekommen sie nach Bedarf Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen oder Beratung bei der Berufswahl. Und natürlich darf auch die Party am ersten Freitag im Monat auf keinen Fall fehlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: