Starnberg:Klösterlich einstimmen

Tutzing: Osterdeko am Biergarten vom Midgardhaus

Das Wetter war zuletzt schon recht österlich im Fünfseenland.

(Foto: Nila Thiel)

Gemeinsames Abendmahl, Fußwaschung und Schweigen - so lassen sich die Kar- und Ostertage in der christlichen Keimzelle erleben

Von Carolin Fries

Ostern ist Freude pur: Die Kinder haben Ferien, die Regale sind voller Schokolade, die Äste bunt geschmückt, der Braten schmort im Ofen. Ostern ist wie Weihnachten und doch viel mehr - auch wenn es weniger Geschenke gibt. Es ist die Feier der Auferstehung Jesu, die katholische, protestantische, armenische, koptische oder griechisch-orthodoxe Christen weltweit feiern - wenn auch mit verschiedenen Riten und zeitlich versetzt. Die Starnberger SZ stellt Möglichkeiten vor, das Osterfest in den Klöstern im Fünfseenland zu feiern. In Bernried etwa gibt es noch wenige freie Plätze für die Kurse über die Kar- und Ostertage, in anderen Einrichtungen können Gottesdienste besucht werden. "Auch wenn in der heutigen Gesellschaft die kirchliche Bindung nicht mehr so stark ist, ist die Gottsuche doch groß", sagte unlängst Abt Johannes Eckert aus Andechs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: