Jubiläum:40 Jahre SZ in Starnberg

Lesezeit: 2 min

Die "Süddeutsche Zeitung" sucht bis zum 18. April zu ihrem Jubiläum Fotos von Lesern aus dem Jahr 1977.

Von Astrid Becker, Starnberg

Der Morgen des 3. Mai 1977 ist ein besonderer Tag. Die Fahndung nach den Buback-Attentätern läuft seit Wochen auf Hochtouren, als es vor einem Café in Singen zu einer Schießerei kommt, in deren Folge Günter Sonnenberg und Verena Becker als mutmaßliche Terroristen festgenommen werden. Eine Nachricht, die an diesem Tag die Schlagzeilen der überregionalen Medien beherrscht. Auf regionaler Ebene geschieht an diesem Tag eine kleine Sensation: Erstmals erscheint die Süddeutsche Zeitung im Landkreis Starnberg mit einer eigenen Lokalausgabe, den Starnberger Neuesten Nachrichten.

Im Aufmacher dieser ersten Ausgabe geht es um eine Starnberger Expedition zum Himalaja. Überhaupt spielte das Thema Berge immer wieder eine Rolle in den ersten Starnberger Neuesten Nachrichten - was auch dem Gipfelhype dieser Zeit geschuldet sein dürfte. Auch die Politik kam nicht zu kurz: Heinrich Frey startete in dieser Zeit seine politische Karriere im Landkreis: Im Mai 1977 wurde er zum Kreisvorsitzenden der CSU gewählt, ein Jahr später zog er in den Kreistag ein. 1996 wurde er Landrat - bis 2008. Im Starnberger Stadtrat war schon damals der Verkehr ein bestimmendes Thema.

Heute wird all diesen Themen noch immer Rechnung getragen - auch wenn sich die SZ-Lokalausgabe im Laufe der Zeit immer wieder selbst neu erfunden hat. Allein optisch unterzog sie sich mehrmals Verjüngungskuren. Seit einigen Jahren heißt sie auch nicht mehr Starnberger Neueste Nachrichten. Auch am inhaltlichen Konzept wurde immer wieder gefeilt. Seit bald 40 Jahren aber berichtet die Süddeutsche Zeitung eben nicht nur weltweit, sondern ist - ihrem alten Werbespruch gehorchend - immer auch "lokal dabei".

Dass so ein 40. Jubiläum gefeiert werden muss, versteht sich - und weil eine Zeitung nichts ist ohne ihre Leser, sucht SZ Starnberg nun Fotos, die eben jene Leser vor 40 Jahren zeigen. Das können Schnappschüsse aus dem Familienalbum sein, Menschen bei der Arbeit oder auch beim Sport; wichtig ist, dass man die Motive von 1977 heute noch einmal nachstellen kann - entweder selbst oder mit Unterstützung der SZ-Fotografen. Die auf diese Weise entstehenden Fotopaarungen werden in der Starnberger SZ und auf SZ.de veröffentlicht. Die Besten sollen dann in einer Ausstellung bei einem Tag der Offenen Tür in der Redaktion zu sehen sein. Der Termin dafür wird noch gesondert bekanntgegeben. Bereits digitalisierte Fotos können bis zum 18. April an die Mail-Adresse lkr-starnberg@sueddeutsche.de geschickt werden; Abzüge noch auf Papier an die Starnberger SZ, Gautinger Straße 9, 82319 Starnberg. Bitte einen Kontaktadresse und eine Telefonnummer angeben, falls zur Nachstellung des Fotos ein Fotograf benötigt wird.

© SZ vom 10.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: