Starnberg:Gute Noten für Volkshochschule

Starnberg: Zu wenig Räume: Die Volkshochschule Starnberg.

Zu wenig Räume: Die Volkshochschule Starnberg.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Kursteilnehmer sind zufrieden, allerdings machen die Raumprobleme weiterhin Sorgen

Von Louis Kochendörfer, Starnberg

Das große Thema bei der Mitgliederversammlung der Volkshochschule Starnberger See (VHS) war die Situation der Asylbewerber. Die Fragen, die sich die Mitglieder zu diesem Thema stellten, lauteten: Welche Rolle kann die Volkshochschule in Bezug auf die Integration der Asylbewerber einnehmen? Was kann sie dafür tun, dass Asylbewerber schneller und besser integriert werden?

Laut Bundesregierung kamen 2014 etwa 202 000 Asylbewerber nach Deutschland. Im Jahr 2015 kann man noch keine genaue Prognose abgeben, aber der Freistaat Bayern geht von 400 000 Asylbewerbern in ganz Deutschland aus. 15 Prozent davon sollen dann nach Bayern kommen, das sind summa summarum 60 000 Menschen. Für Gerhard Dix, Vorsitzender der VHS Starnberger See, ist die deutsche Sprache "das A und O für die Integration von Asylbewerbern". Und da kommt die VHS ins Spiel. 614 Kurse, aus den Bereichen Gesellschaft, Kunst und Kultur, Beruf und IT, Sprachen, Gesundheit und Grundbildung hat die VHS im Jahr 2014 angeboten. Den größten Anteil hatten dabei die Sprachkurse. Seit 2013 gibt es Deutschkurse, die speziell auf Flüchtlinge abgestellt sind.

Zwei Probleme, die die Volkshochschule schon länger begleiten, sind zu wenig Räume und zu wenig Geld. Im vergangenen Jahr konnte der erwirtschaftete Erlös zwar in die Finanzierung neuer Kurse gesteckt werden, das Raumproblem blieb aber virulent. "Wir stoßen da einfach an eine Grenze. Wir haben einfach keine Räume, sonst würden wir mehr Kurse anbieten", so Irmgard Heeren, die Leiterin der Volkshochschule. Das ist umso ärgerlicher, denn laut Heeren ist die "Spendenbereitschaft für Kurse für Asylbewerber noch recht hoch". Wie es auf die Dauer ausschaue, und ob das anhält, wisse sie allerdings nicht.

An der Resonanz der Kursteilnehmer kann es nicht liegen. Laut Umfragen, die die Volkshochschule nach Kursende gemacht hat, schaut die Sache positiv aus: 86,7 Prozent aller Kursteilnehmer würden das Thema noch einmal belegen und die Durchschnittsnote, die ein von der Volkshochschule Starnberger See angebotener Kurs bei den Leuten bekommt, ist eine 1,7.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: