Starnberg:Gute Chancen für junge Migranten

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist für junge Leute weiterhin gut. Wie der Leiter der Starnberger Arbeitsagentur, Dirk Dieber, im Kreisjugendhilfeausschuss am Dienstag mitteilte, sei die Zahl der gemeldeten offenen Stellen "leicht steigend". Zudem sei der Bedarf an Fachkräften "hoch". Daher hätten junge Leute mit Migrationshintergrund gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Deren Motivation sei äußerst groß. "Sie werden von ihren Familien nach Deutschland geschickt, mit dem Auftrag, rette uns!", erläuterte Dieber den Grund ihres Ehrgeizes und den Druck, der auf ihnen lastet. Sie profitieren zudem auch davon, dass es immer weniger Bewerber für einen Ausbildungsplatz gebe. Zahlen nannte er auch: So wurden 400 Ausbildungsstellen im vergangenen Jahr gemeldet, aber nur 249 Bewerber hatte es gegeben. "Die Firmen geben Flüchtlinge nicht mehr her, wenn sie in Ausbildung sind", so Dieber. Über Probleme bei der Einstellung informierte er auch. So sei das größte Hindernis die mangelnde Ausbildungsreife, etwa schlechte Sprachkenntnisse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: