Starnberg:Gut gelaufen

28. Landkreislauf

Sucht einen Nachfolger als Chef-Organisator des Starnberger Landkreislaufs: Bernhard Frühauf.

(Foto: Fuchs)

Bei der Nachbesprechung gibt es keine Kritik am Landkreislauf

Von Peter Haacke, Starnberg

Der Starnberger Landkreislauf hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil des sportlichen Lebens im Fünfseenland gemausert. 163 Zehner-Mannschaften hatten sich im Oktober an der 31. Auflage der beliebten Breitensportveranstaltung in Hechendorf beteiligt, an der erstmals auch Asylbewerber und Flüchtlinge beteiligt waren. Das Echo auf die Veranstaltung, die seit Jahren auch vom Landratsamt maßgeblich unterstützt wird, war überaus positiv. Veranstalter und Organisatoren sind dennoch bemüht, das Format im Rahmen einer Nachbesprechung ständig weiter zu entwickeln. Beim Treffen am Montag gab es jedoch kaum etwas zu kritisieren.

Bernhard Frühauf, von Beginn an Chef-Organisator des Volkslaufs, hatte zur obligatorischen Manöverkritik eingeladen und bekam überwiegend Lob für das rundum gelungene Event im Seefelder Ortsteil Hechendorf. "Es waren alle zufrieden", berichtete Frühauf, "es ist sehr gut gelaufen". Die erstmals als Erinnerung an den Lauf ausgegebenen Duschtücher seien bestens bei den Aktiven angekommen, berichtete Frühauf. Bis dahin hatte es stets T-Shirts oder Funktionshemden gegeben, was allerdings auch immer zu Debatten über die Größen geführt hatte. Für 2016 erwägt man die Ausgabe von Sporttaschen - und irgendwann einmal könnte es auch wieder Hemden geben. Diskussionen hatte es im Lauf der Jahre auch immer wieder zum Thema Wertungsklassen gegeben. Organisatoren und Helfer waren sich am Montag einig darin, dass es neben den bestehenden Wertungen - Damen, Herren, Kinder, Gäste und Firmenteams - vorerst keine weitere Differenzierung etwa für Jugendliche oder Senioren geben soll. Diskussionsbedarf ergab sich lediglich zum künftigen Prozedere der Siegerehrung in der Brunnangerhalle, die sich zeitlich doch sehr in die Länge zieht.

Keinerlei Mühe haben Frühauf und seine Mitstreiter, neue Ausrichter für den Landkreislauf zu finden. Feldafing - bereits 2011 Gastgeber - wird den Lauf am Samstag, 8. Oktober 2016 organisieren; die Strecken sind ähnlich wie vor fünf Jahren. 2017 folg Inning, für 2018 hat sich Gilching beworben und 2019 könnte Breitbrunn folgen. Am Herzen liegt Frühauf auch die künftige Organisation der Veranstaltung. Perspektivisch möchte er sich zurückziehen und stückchenweise immer mehr Verantwortung abgeben. In Feldafing aber wird er dabei sein - wie in den vergangenen 31 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: