Starnberg:Fünf Bücher in einer Woche

Vorlesewettbewerb in Starnberg; Vorlesewettbewerb des Landkreises

Die Siegerin beim Vorlesewettbewerb in Starnberg: Janina Junghans geht in die 6. Klasse im Gymnasium.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Eine echte Leseratte gewinnt beim Regionalentscheid. Janina Junghans kommt in die nächste Runde

Von Ana Genz, Starnberg

In der Stadtbibliothek Starnberg liegt Spannung in der Luft. Ein Flüstern und Tuscheln erfüllt den hellen Raum zwischen den Bücherregalen. Begeisterte Leser nutzen die Minuten, bevor es los geht, um nach Büchern zu stöbern oder ziehen sich in eine stille Ecke zurück, um ihren Text ein letztes Mal durchzugehen. Gleich beginnt der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs, an dem 13 Sechstklässler aus den Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im Landkreis teilnehmen. "Ich freue mich, dabei zu sein und darüber, dass ich überhaupt so weit gekommen bin", meint Thorén Grothe. Zu seiner Unterstützung sind nicht nur seine Eltern, sondern auch die ganze Klasse aus Gilching gekommen.

Thorén ist wie alle anderen zwölf Sechstklässler bereits gegen die eigenen Klassenkameraden und Parallelklassen angetreten. Nun dürfen sie ihre Lesekünste mit Vorlesern aus anderen Schulen messen. Außer dem flüssigen Vortrag sind schauspielerische Künste gefragt. Ricarda Trautners krächzende Stimme erweckt die fiese Hexen Baba Jaga von Otfried Preußler zum Leben. Auch erklingt die mechanische Stimme eines Roboters oder die des Riesen Hagrids aus "Harry Potter".

Die meisten der selbst ausgewählten Texte enden mit einem Cliffhänger. Gerne hätte das Publikum erfahren, wie es weiter geht, doch die jungen Vorleser bleiben eisern. Jede der dreiminütigen Lesungen endet mit lautem Applaus, und die Kinder werfen erleichterte Blicke zu ihren Freunden und Verwandten. Nach einer Pause geht es an einen fremden Text.

Janina Junghans trägt ein weißes T-Shirt und ihre dunklen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Sie verleiht der Geschichte "Der Shakespeare-Dieb" von Gary Blackwood eine besondere Note. Der Waisenjunge Hotte, der mit einer Kurzschrift ganze Reden mitschrieben kann, soll sich heimlich ins "Globe Theatre" schmuggeln. Als sich die Jury zur Beratung zurück zieht, ist Janina nervös und rutscht auf ihrem Stuhl hin und her. Seit sie vor drei Wochen eine Zusage für den Regionalentscheid per Post bekommen hat, war sie am Üben.

Die Moderatorin und Deutschlehrerin Katja Böhm verkündet: "Es ist ein sehr knappes Rennen". Die Mitglieder der Jury, Bettina Degenhart von der Bücherei Starnberg, Cedric Carr von den Kunsträumen am See, Katherina Peter vom Gymnasium Starnberg und Buchhändlerin Andrea Greiner, haben sich geeinigt: Besonders lebendig vorgelesen hat Janina Junghans aus der 6c vom Gymnasium Starnberg. "Krieg ich dann wieder Post?" ist ihre erste Frage, nachdem sie ihre Urkunde stolz entgegengenommen hat. Und ob, denn sie darf nun gegen andere Landkreise antreten. "Ich bin glücklich und überrascht" verrät sie und auch, dass sie ist eine richtige Leseratte ist. "Fünf Bücher lese ich schon mal in einer Woche", sagt sie. Am liebsten schmökert sie in der Buchreihe "Bodyguard" von Chris Bradford. Jeder der heute den Mut hatte vorgelesen bekommt eine Urkunde und einen Buchpreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: