Starnberg:Flugprogramm und Eintopfessen

Fallschirmspringer, Überflüge von Jets, "fliegen" im Simulator und Eintopf aus der Gulaschkanone, dazu ein ökumenischer Feldgottesdienst, das alles beinhaltet das Programm zum "Tag der Bundeswehr" des Lufttransportgeschwaders 61 auf dem Fliegerhorst Penzing am Samstag, 10. Juni, zwischen 9 und 17 Uhr. Die Veranstalter rechnen mit Zehntausenden Besuchern und haben sich entsprechend darauf eingestellt. Sieben Parkplätze stehen rund um Landsberg bereit, damit die Besucher weit außerhalb des Flugplatzes ihre Fahrzeuge abstellen können. Eine Zufahrt zum Platz selbst wird nicht möglich sein. Von allen Parkplätzen verkehren Shuttle-Busse.

Wer mit der Bahn anreisen will, für den steht am Bahnhof Kaufering ebenfalls ein kostenloser Bus nach Penzing zur Verfügung. Die vom Landkreis aus nächstgelegenen Parkplätze sind "P 5 Stiller-Acker" an der Stillerhofstraße in Penzing und "P 6 Gemeinde Schwifting" an der Ammerseestraße in Schwifting. Am besten sei es aber, mit dem Fahrrad zu kommen, wurde bei einer Pressekonferenz mitgeteilt.

Zwischen 10.15 und 16 Uhr werden verschiedene Flugprogramme stattfinden, und im Laufe des Tages wird sich Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen per Video-Live-Schaltung zu Wort melden. Die Bundeswehr richtet eine Kinderbetreuung ein. Der Tag soll nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen der Luftwaffe in Penzing geben, sondern auch die 60-jährige Geschichte des Geschwaders beleuchten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: