SF Breitbrunn siegt:Fitter Sportverein

BLSV zeichnet fitte Sportler aus; BLSV verteilt Auszeichnungen

Mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet: Die Sportler aus Breitbrunn mit dem stellvertretenden Landrat Tim Weidner (links).

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der BLSV-Sportkreis ehrt den SF Breitbrunn, allerdings schwindet das Interesse

Von Peter Haacke, Starnberg

Ein Klassiker des Sportkreises Starnberg im Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) ist der Wettbewerb "Fittester Sportverein im Landkreis". Seit nunmehr 17 Jahren mühen sich die Organisatoren vom BLSV, Sportvereinen und Schulen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu motivieren. Doch längst hat das Sportabzeichen, einst ultimatives Gütekriterium körperlicher Fitness bei Behörden und Militär, im Lauf der Jahre an Attraktivität verloren. In Vereinen spielte der Erwerb kaum noch eine Rolle, und auch an Schulen gerieten Laufen, Springen und Werfen angesichts vollgestopfter Lehrpläne zunehmend aus dem Fokus. Auch im Sportkreis Starnberg erkannte man diese Entwicklung - und hielt mit dem Wettbewerb "Fittester Sportverein im Landkreis" gegen den Trend: Seit 1997 versucht man, die Mitglieder der mehr als 100 Sportvereine im Fünfseenland zum Mitmachen zu bewegen. Vor kurzem erfolgte Anfang Mai in Wieling die Siegerehrung zur 18. Auflage des Wettbewerbs, bei der nur noch 386 Sportler die Kriterien für das Deutsche Sportabzeichen erfüllten - lediglich zehn mehr als bei der Premiere 1997. Im Vorjahr absolvierten immerhin noch 424 Vereinsathleten den Sporttest. Die Bestmarke erzielte der BLSV im Jahr 2009 mit insgesamt 646 Sportabzeichen.

Immerhin setzte sich diesmal nach dem Seriensieger der vergangenen Jahre, dem nicht beteiligten Reit- und Fahrverein Gauting, der Zweitplatzierte des Vorjahres durch: Die Sportfreunde Breitbrunn gewannen den Wettbewerb mit einem Quotienten von 8,17 Prozent (Anzahl der Sportabzeichen dividiert durch Mitgliederstand) und 40 Abzeichen vor dem TSV Tutzing, der mit 111 Abzeichen zwar wesentlich mehr Aktive auf den Sportplatz lockte, es aber nur auf 6,76 Prozent brachte. Dritter wurde der SC Wörthsee (38 Abzeichen/3,56 %) vor TV Stockdorf (29/2,83), MTV Berg (28/2,24) und TSV Gilching-Argelsried (33/1,07). Vereine mit weniger als 25 Sportabzeichen wurden nicht berücksichtigt.

Dabei gibt es für die Vereine als kleinen Anreiz Geld zu verdienen: Neben den Siegprämien erhalten die Vereine für jedes Sportabzeichen einen zusätzlichen Euro vom BLSV-Sportkreis. Dazu tragen auch die "Wiederholungstäter" bei: So brachte es etwa der 80-jährige Peter van Rensen (TSV Feldafing) auf die 45. Wiederholung, Vereinskollegin Gerti Zenger sowie Heinz Thomae (TSV Tutzing) brachten es auf immerhin 40 Abzeichen. Mittlerweile ist die Saison für den Wettbewerb 2015 eröffnet: Viele Vereine insbesondere mit Leichtathletik-Abteilungen bieten auch diesen Sommer wieder Gelegenheiten zum Erwerb von Sportabzeichen, mit denen man sich am Wettbewerb um den fittesten Sportverein beteiligen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: