Starnberg:Feiern mit Austern und "Notebook"

Starnberg und Dinard begehen 40 Jahre Städtepartnerschaft

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Starnberg

Die Städtepartnerschaft zwischen Starnberg und der bretonischen Küstenstadt Dinard besteht seit nunmehr 40 Jahren. So lange hat der Partnerschaftsverein "Freunde von Dinard" die Stadtgeschichte mitgeprägt. Das soll groß gefeiert werden. Auf der Jahresversammlung gab die Vorsitzende Angelika Galata das Programm bekannt und lobte das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitstreiter.

Höhepunkt der Jubiläumsfeiern wird die Delegationsfahrt nach Dinard sein, die heuer bereits im Juni stattfindet. Das Programm in der Bretagne gestaltet traditionell der Partnerschaftsverein "Amis de Starnberg". Verantwortlich für die Delegationsreise ist jedoch die jeweilige Kommune, zumal die Kosten hoch sind. Vor dem Hintergrund, dass in Dinard Ende März außerordentliche Bürgermeister-Neuwahlen stattfinden, verhält sich der Verein bei den Vorbereitungen zunächst abwartend. "Mal sehen, was herauskommt", sagte Galata. Sie zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die bislang sehr gute Zusammenarbeit ihre Fortsetzung findet, auch mit einem neuen Bürgermeister, der vielleicht andere Ziele habe. Für die Delegationsfahrt gibt es nach Angaben der Vorsitzenden schon jetzt so viele Anmeldungen, dass ein Bus voll wird.

Das Jubiläum soll aber auch in Starnberg gefeiert werden. Der französische Fotograf Didier Cocatrix hat eine Fotoserie von Starnberg und Dinard gefertigt, die in einem ein Bildband, einem sogenannten "Notebook", herausgebracht wird. Die Fotos, die charakteristische Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede aufzeigen, sollen zudem in einer Ausstellung im Museum Starnberger See zu sehen sein. Die Schau mit dem Titel "Freundinnen - 40 Jahre Städtepartnerschaft", die am 6. April beginnt, hat auch die Geschichte der Jumelage zum Thema. Die traditionelle Französische Woche findet dieses Jahr erst von 22. bis 28. Mai statt. Man hofft, dass zu diesem späteren Zeitpunkt das Wetter besser sein wird. Das Fest zieht nach Angaben des Zweiten Vorsitzenden Josef Huber auch viele Anhänger aus München an. Denn nirgends gibt es nach Ansicht der treuen Besucher so gute Austern und Crêpes wie am Stand des Partnerschaftsvereins.

Die französischen Freunde bringen für die Woche jedes Jahr 2400 Austern aus ihrer Heimat mit. Zudem werden laut Huber an diesen Tagen etwa 1000 Liter Weißwein verkauft. Insgesamt machen die beiden Partnerschaftsvereine auf der Französischen Woche einen Umsatz von zirka 27 000 Euro. Parallel dazu gibt es am 24. Mai in Kooperation mit dem Museum sowie dem Verein Buzentaur einen Vortrag in der Schlossberghalle. Heribert Thallmair, der die Städtepartnerschaft als damaliger Bürgermeister gegründet hat, wird die Freundschaft aus seiner Sicht beleuchten.

Der Verein, der jedes Jahr einen Jugendaustausch organisiert, arbeitet laut Galata erfolgreich. 2016 sind knapp 20 neue Mitglieder aufgenommen worden. Anlaufschwierigkeiten hat allerdings der Weihnachtsmarktstand in Dinard im Dezember. Laut Kassier Günter Link liegt das vielleicht daran, dass die Freunde von Dinard ihren Stand eine Woche vor dem offiziellen Weihnachtsmarkt in Dinard betreiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: