Starnberg:Fast 2000 Läufer und ein bisschen Samba

Der Startschuss zum Landkreislauf fällt am Samstag in Perchting. 1810 Teilnehmer sind angemeldet.

Peter Haacke

- Die letzte Mannschaftsmeldung kam nur wenige Minuten vor der Teamführerbesprechung am Dienstagnachmittag rein, doch nun ist das Teilnehmerfeld komplett: Insgesamt 181 Zehner-Staffeln - darunter 20 Kinder- und 32 reine Damen-Teams - wollen am morgigen Samstag bei der 28. Auflage des Landkreislaufs im Starnberger Ortsteil Perchting starten. Die Mannschaftsführer wissen Bescheid, die Startnummern sind verteilt. Nur das Wetter könnte möglicherweise wieder mal nicht mitspielen bei der größten heimischen Sportveranstaltung.

Auf dem Sportplatz des TSV Perchting-Hadorf fällt um 12 Uhr der Startschuss zu diesem Sportereignis, für das 1810 Aktive angemeldet sind. Möglicherweise sagen zwar auch in diesem Jahr wieder einige Teams aufgrund der eben nicht gerade sonnigen Wetteraussichten kurzfristig wieder ab, doch das ist eher die Ausnahme: Chef-Organisator Bernhard Frühauf weiß eine verschworene Laufgemeinde hinter sich, die sogar in strömendem Regen oder auch im Schnee antreten. "Echte" Landkreisläufer wird das nicht bremsen - man muss sich einfach nur angemessen einpacken.

Hinter dem Event steht erneut ein vielköpfiges bewährtes Organisationsteam unter Leitung von Frühauf, das möglichst nichts dem Zufall überlässt. Der ehemalige Leiter des Amtes für Jugend und Sport hat im ersten Jahr seines Ruhestands quasi vor seiner Haustür den Wettkampf vorbereitet. Drei Teilstrecken mit recht unterschiedlichem Leistungsprofil - die "Hennenbichl-Runde " über 5 Kilometer, die "Landstetten-Runde" (4,2 km) und die "Radlweg-Runde" (3,2 km) - wurden ausgezeichnet, schon seit Wochen wird auf dem überwiegend anspruchsvollen Geläuf eifrig trainiert.

Im Rahmen der obligatorischen Mannschaftsführerbesprechung informierte Frühauf am Dienstag über die besonderen Aspekte dieses Landkreislaufs. Das Wichtigste: Parkplätze gibt es auf einer Wiese hinter dem Autohaus Nirschl in Richtung Maising, zum Veranstaltungsgelände sind es nur einige wenige hundert Meter. Wie in den Vorjahren raten die Organisatoren zur Bildung von Fahrgemeinschaften sowie zur Anreise per Radl oder Bus. Das Veranstaltungsgelände selbst - eine Wiese unterhalb des vereinseigenen Parkplatzes des TSV Perchting-Hadorf an der Jägersbrunner Straße - kann am Wettkampftag zum Aufbau der Team-Treffpunkte nicht direkt angesteuert werden. Allerdings kann die Jägersbrunner Straße bis 11.30 Uhr befahren werden. Den Teilnehmern stehen zwei Toilettenwagen zur Verfügung. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten gibt's für die Damen in begrenzter Anzahl im Vereinsheim des TSV Perchting-Hadorf, die Herren befreien sich in einer mobilen Felddusche vom Schweiß. Erstmals am Start ist ein Team aus Calw, während der Partner-Landkreis Bad Dürkheim in diesem Jahr bereits zum 25. Mal dabei ist.

Besonders stolz ist man bei den Veranstaltern auf eine Neuerung: Erstmals kommt ein zweiachsiger Anhänger mit Kabine für Zeiterfassung und Streckensprecher zum Einsatz. "Wir suchen noch Sponsoren", warb Frühauf - und wies darauf hin, dass das Vehikel auch für andere Veranstaltungen ausgeliehen werden kann. Zur Freude der Teilnehmer will sich auch die Gruppe "Sambavaria" - eine bayerische Percussion-Truppe - präsentieren. Zudem erwarten die Organisatoren den 30 000. Teilnehmer seit 1985 im Ziel, insgesamt werden 2012 mehr als 130 000 Wettkampf-Kilometer abgespult sein. Läufer, die bis Meldeschluss kein Team gefunden haben, können erfahrungsgemäß auch am Veranstaltungstag selbst noch kurzfristig auf einen Einsatz hoffen; sie sollten sich am Zielturm melden. Die offizielle Läuferbörse (☏08151/148-274) ist noch bis zum heutigen Freitag um 12 Uhr geöffnet.

Treffpunkt für Helfer und Mannschaftsführer zum Empfang der Staffelstäbe ist um 11 Uhr am Start- und Zielturm. Die Siegerehrung mit vorheriger Bewirtschaftung (ab 16.30 Uhr) folgt gegen 17.30 Uhr in der Brunnangerhalle des TSV Starnberg. Für alle Teilnehmer gibt es erneut ein schickes Funktionsshirt, das - sofern die Größe unpassend sein sollte - an der "T-Shirt-Tauschbörse" gewechselt werden kann. Für das nächste Jahr hat sich bereits ein Bewerber gefunden: Der TSV Tutzing möchte den 29. Landkreislauf 2013 ausrichten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: