Starnberg:Fasching im Advent

Starnberg ,Fasching Perchalla SBH

Die Jugendgarde der Perchalla hat zum 40-jährigen Jubiläum der Starnberger Faschingsgesellschaft eine neue Show einstudiert.

(Foto: Georgine Treybal)

Die Perchalla ist in Terminnöten und feiert deshalb an diesem Samstag ihr 40. Jubiläum

Angefangen hat alles mit einem Faschingsumzug. Im Jahr 1977 gründeten die feierfreudigen Starnberger eine Faschingsgesellschaft. Weil sie aus Percha kamen, nannten sie den Verein Perchalla. Um die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen in dem dicht gefüllten Terminkalender unterbringen zu können, muss die Perchalla auf die Adventszeit ausweichen. Das Fest findet am Samstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, in der Schlossberghalle in Starnberg statt.

Auf dem Ball werden die Jubiläumsprinzenpaare zusammen mit ihren Garden Auszüge aus ihren Showprogrammen präsentieren. Geplant ist auch ein Rückblick auf die vergangenen Jahre sowie eine Überraschungsshow. Bei den Klängen der Live-Band "Take Five" kommen tanzfreudige Besucher auf ihre Kosten. Eingeladen sind darüber hinaus auch alle Prinzenpaare, die in den vergangenen 40 Jahren das Zepter für den Verein geschwungen hatten. Man darf gespannt sein, wie viele der Ex-Tollitäten noch in ihre Kostüme hineinpassen.

Vier Jahrzehnte lang Spaß und Freude zu verbreiten, ist nicht leicht. Wie sich Präsidiumsmitglied und Perchalla-Aktive der ersten Stunde, Rosi Hofmann erinnert, war es noch nie leicht, das Starnberger Publikum zu begeistern. Zu nah liegt die Kreisstadt im Einzugsgebiet der Landeshauptstadt München mit den großen Faschingsveranstaltungen. Nach Angaben von Pressesprecherin Ilona Denk haben sich die Erwartungen der Besucher gewandelt. Sie verkleiden sich schon lange nicht mehr, daher sind die vereinseigenen Veranstaltungen für die Erwachsenen in der Regel Schwarz-Weiß-Bälle. Lediglich für die Kinder bietet die Perchalla Maskenbälle an. Wieder aktiviert wurde in der vergangenen Saison der Weiberfasching, der ebenfalls ein Maskenball ist. "Es ist eine hohe Herausforderung, das Publikum Jahr für Jahr zu begeistern", sagt Denk. Doch der Verein hat es geschafft, von einer Hobby-Tanzgruppe im Sportclub Percha zu einer der besten Gardemarsch-Gruppen in Oberbayern aufzusteigen.

Um die Qualität zu halten, wird das Showprogramm Jahr für Jahr weiterentwickelt. Man probiert neue Techniken aus oder bringt ausgefallene Hebefiguren auf die Bühne. Dafür ist ein hoher Trainingsaufwand erforderlich. Die durchweg ehrenamtlich tätigen Trainer absolvieren ebenfalls regelmäßig Weiterbildungs-Workshops. Auch die Qualität der Kostüme - in diesem Jahr sind es 123 für die 61 Aktiven - ist ein Markenzeichen der Perchalla. Garden und Prinzenpaare werden seit 30 Jahren von Maßschneiderin Karolina Weiß eingekleidet. Trotz guter Vorbereitung können die hohen Ausgaben aber schon lange nicht mehr aus den Einnahmen, wie etwa Eigenveranstaltungen oder Auftritte, gedeckt werden. Der Verein ist auf Sponsoren angewiesen, um eine schwarze Null zu erreichen. Nachwuchssorgen hat die Perchalla mit rund 300 Mitgliedern nicht. Meist werden neue Gardemitglieder über Eltern, die schon lange im Verein sind, oder über Freunde gewonnen. Spaß haben die Mitglieder übrigens nicht nur im Fasching, sondern das ganze Jahr über. Karten für den Jubiläumsball gibt es unter 0152/06415972 oder per Email (kartenbestellung@perchalla.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: