Starnberg:Eva John will Bürgermeisterin werden

Ehemalige CSU-Stadträtin wagt nun mit eigener Liste den zweiten Versuch, 2014 den Chefsessel im Rathaus zu erobern.

csn

Eva John will es noch mal wissen. Die 46 Jahre alte Kreiskämmerin und Stadträtin kandidiert zum zweiten Mal für das Amt des Starnberger Bürgermeisters. Freilich nicht mehr für die CSU, sondern für das Bündnis Mitte Starnberg (BMS). "Wir haben uns am Freitag entschieden, mit einer eigenen Liste anzutreten", sagte John am Sonntag. Die Aufstellungsversammlung ist für November geplant. Sie möchte Verantwortung übernehmen, begründet John ihre Bürgermeisterkandidatur. Und sie wolle dazu beitragen, "dass die unproduktiven parteipolitischen Grabenkämpfe im Stadtrat ein Ende haben und wir gut zusammenarbeiten". Für die Stadtratsliste habe sie schon Leute, die sie unterstützen wollen. 2008 war John für die CSU ins Rennen um den Bürgermeisterposten gegangen. Doch nach längeren Querelen in der Fraktion schieden sie und Josef Pfister aus und gründeten im November 2012 die BMS-Fraktion. Mit CSU-Kandidat Ludwig Jägerhuber und Frank Hauser von der SPD gibt es nun drei Kandidaten, die Ferdinand Pfaffinger nachfolgen wollen. Bevor die neue Gruppierung zur Kommunalwahl 2014 antreten kann, muss sie allerdings noch eine kleine "demokratische Hürde" überwinden: Sie braucht knapp 200 Unterschriften von Unterstützern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: