Starnberg:Erste Gewerbeschau in Herrsching

Die Firmen in der Ammerseegemeinde präsentieren sich am 7. und 8. Mai.

Patrizia Steipe

Herrsching - In anderen Gemeinden sind sie Tradition - jetzt soll erstmals auch in Herrsching eine Gewerbeschau stattfinden. Der Termin steht schon fest: Am Samstag, 7. Mai von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag 8. Mai von 11 bis 18 Uhr werden die Firmen aus dem Herrschinger Gewerbegebiet zu einer Art "Tag der offenen Tür" einladen. Auf der benachbarten Wiese wird ein großes Messezelt aufgestellt, in dem sich Aussteller an Ständen aus dem gesamten Gemeindegebiet präsentieren können. "Das Gewerbe hat schwierige Zeiten hinter sich. Jetzt ist die Zeit reif für eine solche Veranstaltung", sagte Gewerbeverbandsvorsitzender Stephan Feneberg, der die Ausstellung gemeinsam mit Roland Lübeck (CSU-Gemeinderat) und Gewerbereferent Wilhelm Welte organisiert. Das Konzept dazu hat Gerd Knülle entwickelt. Neben der Ausstellung wird es ein buntes Rahmenprogramm für groß und klein geben. Schließlich ist am 8. Mai Muttertag, "da wäre ein Ausflug zur Gewerbeschau doch eine schöne Alternative", so Feneberg. Die mittlerweile eingestellten Muttertagsmarktsonntage hätten jedenfalls viele Familien für einen Ausflug mit den Müttern genutzt. Das gleiche erhofft sich Feneberg von der Gewerbeschau.

Starnberg: Im Gewerbegebiet wollen sich in Herrsching Firmen, Betriebe und Einzelhändler an Ständen präsentieren. Foto: Fuchs

Im Gewerbegebiet wollen sich in Herrsching Firmen, Betriebe und Einzelhändler an Ständen präsentieren. Foto: Fuchs

(Foto: STA)

"Wir möchten, dass das Ganze professionell wird", meinte Knülle. Aussteller, die Unterstützung bei der Gestaltung ihres Standes benötigen, bekommen deswegen Fachleute einer Münchner Agentur zur Seite gestellt. Nach einer ersten Infoveranstaltung Mitte Februar gab es bereits 40 Zusagen. "Alle Herrschinger Autohändler machen mit", freute sich Welte. Neben der Autoschau werden sich Handwerksbetriebe, Dienstleister und andere Unternehmen aus dem Hightech-Bereich wie Heine Optotechnik vorstellen. "Viele Herrschinger wissen gar nicht, was es für ein vielfältiges Gewerbe in der Gemeinde gibt", sagte Welte. Das soll sich ändern.

Bei der Gewerbeschau können die Firmen mit den Besuchern in Kontakt treten. Hier ist die Gelegenheit, sich mit den Mitarbeitern zu unterhalten und zu erfahren, was hinter den bloßen Betriebsnamen eigentlich steckt. Ein weiteres Ziel ist, dass sich die Aussteller untereinander kennenlernen. Schulabsolventen können sich über Ausbildungsplätze informieren und Berufswechsler über freie Stellen. Unterstützung erhoffen sich die Organisatoren von der Gemeinde. Den Zuschuss zur Gewerbeschau nannte Knülle eine "Investition in die Stärkung des Gewerbes". Immerhin nehme die Kommune rund vier Millionen Euro an Gewerbesteuern ein. Am Mittwoch, 23. März, findet eine Infoveranstaltung n um 19.30 Uhr im Hotel Andechser Hof statt. Anmeldeschluss für die Gewerbeschau ist 30. März. Zwar sei der Gewerbeverband Veranstalter, doch eine Mitgliedschaft sei keine Voraussetzung für eine Teilnahme, versicherte Feneberg. Willkommen sind alle Unternehmer aus Herrsching, Breitbrunn und Widdersberg. Auf Anfrage können auch Betriebe aus Nachbargemeinden mitmachen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: