Starnberg:Edith Clemm feiert 80. Geburtstag

Seit 2014 Ehrenbürger der Stadt Starnberg: Der Mediziner Prof. Dr. Helmut Lydtin. (Foto: Georgine Treybal)

Sie ist Starnberger Ehrenbürgerin und in der Stadt bekannt für ihr soziales Engagement: Edith Clemm feierte am Montag mit ihrem Mann Hermann, drei Kindern, neun Enkeln und Freunden ihren 80. Geburtstag. Auch Bürgermeisterin Eva John hatte sich zum Gratulieren angekündigt. Ohne Edith Clemm wäre die Starnberger Tafel undenkbar: Mehr als 16 Jahre kümmerte sie sich ehrenamtlich darum, dass abgelaufene Lebensmittel von Läden in der Umgebung eingesammelt und an Bedürftige, Obdachlose und Flüchtlinge weiter verteilt werden. Für ihren Einsatz wurde die ehemalige Grundschullehrein 21014 mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Inzwischen hat sie sich aus der Führungsriege der "Tafel" zurückgezogen.

© SZ vom 29.12.2015 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: