Starnberg:Bürgerbegehren gegen B2-Tunnel angekündigt

Der in Gründung befindliche Verein ´Starnberg bleibt oben` und eine Bürgerinitiative wollen den geplanten Bau verhindern.

Der seit Ende März in Gründung befindliche Verein "Starnberg bleibt oben" und die Bürgerinitiative "Pro Umfahrung - Contra Amtstunnel" wollen mittels eines Bürgerbegehrens gemeinsam den Bau des B2-Tunnels verhindern. Sie setzen dabei auf spezialisierte Juristen, die Unterstützung des bayerischen Landesverbands von "Mehr Demokratie e.V." sowie den Dialog mit Mitgliedern des Bundestages im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. "Starnberg bleibt oben" ist mit dem Stadtratsbeschluss "Tunnel bauen - Umfahrung planen" vom 20. Februar nicht einverstanden, weil durch das unerwartete "Umfallen" einiger Tunnelgegner ins Lager der Befürworter "der Bürgerwille mit Füßen getreten" worden sei. Ungewiss ist, ob ein Bürgerbegehren gegen den Beschluss überhaupt möglich ist.

© SZ vom 09.05.2017 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: