Starnberg:Budenzauber auf dem Kirchplatz

Der Weihnachtsmarkt in Starnberg wird noch weihnachtlicher: 40 Fichten, eine Stockbahn und 50 Aussteller sorgen für ein anheimelndes Ambiente. Dazu gibt es noch ein üppiges Kulturprogramm. Am Sonntag werden die ersten Bäume aufgestellt

Peter Haacke

Starnbergs neuer Weihnachtsbaum

Starnbergs neuer Weihnachtsbaum Starnbergs neuer Weihnachtsbaum schmückt seit Dienstagvormittag den Kirchplatz. Die zehn Meter lange Fichte stammt aus dem Hanfelder Garten des Stadtrats Georg Schreiner. Gefällt und aufgestellt wurde das ebenmäßig gewachsene Exemplar von den Männern des Bauhofs.

(Foto: STA Franz X. Fuchs)

Alle Jahre wieder weihnachtet es im ganzen Land: Mit sinkenden Temperaturen, Glühwein, dem ersten Schneefall und der jährlichen Hatz nach Weihnachtsgeschenken für die Lieben haben auch die Weihnachtsmärkte im Fünfseenland Hochkonjunktur. In Starnberg hatten sich Vertreter der Stadtverwaltung, des Vereins "Stadtmarketing" und Geschäftsleute schon im März getroffen, um neue Idee für die Vorweihnachtszeit zu entwickeln. Die Vorbereitungen dazu laufen derzeit auf Hochtouren, ultimativer Treffpunkt der Starnberger Bevölkerung soll von Freitag, 6. Dezember, an der Kirchplatz sein.

Starnbergs neuer Weihnachtsbaum

Starnbergs neuer Weihnachtsbaum Starnbergs neuer Weihnachtsbaum schmückt seit Dienstagvormittag den Kirchplatz. Die zehn Meter lange Fichte stammt aus dem Hanfelder Garten des Stadtrats Georg Schreiner. Gefällt und aufgestellt wurde das ebenmäßig gewachsene Exemplar von den Männern des Bauhofs.

(Foto: STA Franz X. Fuchs)

Weihnachtliche Stimmung in der Stadt sollen insbesondere die mehr als 40 Fichten zaubern, die vom 1. Dezember an auf dem Kirchplatz aufgestellt werden. In diesem "Wäldchen" befinden sich weitere Attraktionen wie ein Christbaumverkauf sowie der neu konzipierte Adventskalender. Höhepunkt indes wird eine mobile Eisstockbahn sein: Nach dem großen Erfolg im Vorjahr mit einem mobilen Eisstadion setzen die Verantwortlichen erneut auf Aktion, an der diesmal freilich auch "reifere" Jahrgänge ihre Freude haben könnten. Geöffnet ist die Bahn täglich von 16 bis 21 Uhr. Für Reservierungen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten hat der Starnberger Gastronom Sandor Nemeth eine Hotline (0176/763443737) sowie eine E-Mail-Adresse (Eis@speisecafe.de) eingerichtet. Der Mietpreis pro Stunde beträgt 20 Euro. "Wir hoffen, dass die Starnberger Bevölkerung das Angebot annimmt", erklärt Annette Kienzle, Chefin des Kulturamtes.

Der Starnberger Christkindlmarkt findet am zweiten Adventswochenende von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Er wird rund um den Fichtenwald auf dem Kirchplatz arrangiert, bietet aber erheblich mehr Aussteller und Kunsthandwerk als in den Vorjahren. "Rund 50 Aussteller sind es geworden", freut sich Annette Kienzle, "so groß war der Markt noch nie. Und mit dem Fichtenwald wird der Platz richtig gut gefüllt." Gleichwohl haben die Verantwortlichen tüfteln müssen, bis für jeden ein Plätzchen gefunden war. "Den Standplan zu konstruieren war gar nicht so einfach, aber wir haben eine gute Lösung gefunden", erklärte Stadtförderer Lars Werkmeister. "Es soll heimeliger werden, zum Bummeln animieren und zum Verweilen einladen." Dafür hat die Stadt neue Marktbuden organisiert, zudem sollen neue überdachte Stehtische für adventliche Stimmung sorgen. Zudem gibt es ein üppiges Kultur- und Konzertprogramm mit Musik und Tanzvorführungen.

Auch an den weiteren Wochenenden gibt es ein üppiges Programm: Die Bäckermeisterei Meier etwa bietet am 14./15. Dezember "Kekse backen für Kinder" (Anmeldungen per E-Mail: thomas.zwies@baeckermeisterei.de). Und am Samstag, 21. Dezember, heißt es "Weihnachtsfilzen mit Schuhtingstar". Anmeldungen hierfür sind direkt im Geschäft oder per Mail an info@schuhtingstar.de möglich.

Viele Starnberger Geschäfte haben zudem an den Adventssamstagen bis 18 Uhr geöffnet, damit Kunden stressfrei weihnachtliche Besorgungen erledigen können. Das Gesamtprogramm findet sich in einem Flyer, der in Geschäften ausliegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: