Starnberg:Betten für die Ukraine

BRK bringt 200 Schlafgelegenheiten in die Krisenregion

Eine Hilfsaktion des Bayerischen Roten Kreuzes Starnberg (BRK) ist wieder unterwegs. Ein Lastwagen mit 200 Betten hat sich auf die 1500 Kilometer lange Fahrt in die ukrainische Region Ivano-Frankiwsk gemacht, berichtet das BRK in einer Mitteilung. Falls der ukrainische Fahrer Ihor Velianyk müde werden sollte auf seinem langen Weg in den Osten, hätte er in seinem Laster fein säuberlich genügend Schlafgelegenheiten verstaut, die für erholsamen Schlaf sorgen könnten, heißt es launig weiter. In Kooperation mit dem ukrainischen Roten Kreuz kommen die Hilfsgüter der Auslandshilfe des BRK Starnberg dorthin, wo Sie gebraucht werden: in Kinderheime, Altenheime, Krankenhäuser und medisoziale Stationen, in denen etwa acht Patienten pflegerisch betreut werden. Die Spende, die die Starnberger anliefern, kommt nicht aus Bayern sondern aus Rheinland-Pfalz, genauer aus Koblenz von der dortigen Bundeswehr.

Im Rahmen von Umbauarbeiten waren die Betten ausgemustert worden und werden nun künftig in der Ukraine gute Dienste leisten. Bayerisch sind die Organisatoren dieser Aktion, die zur Auslandhilfe des Bayerischen Roten Kreuzes in Starnberg gehören.

© SZ vom 16.08.2017 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: