Anonyme Anzeigen beim SC Percha:Angebliche Missstände

Anonyme Anzeigen belasten seit Wochen den SC Percha

Von Peter Haacke, Starnberg

Gegen den Sportclub Percha (SCP) sind bei der Stadt Starnberg sowie beim Landratsamt in den vergangenen Wochen anonym mehrere Anzeigen erstattet worden. Die Beschwerden beziehen sich auf hygienische Mängel in der Vereinsgaststätte, wo angeblich abgelaufene Lebensmittel verwendet werden sollen, Mäuse im Küchenbereich, aber auch auf Ruhestörungen und abgestellte Fahrzeuge auf dem Gelände vor den Toren Starnbergs. Der Verein hatte bereits Besuch vom Ordnungs- und Gesundheitsamt, auch die Polizei wurde vorstellig. Die Vorwürfe entbehren nach Ansicht von SCP-Vorsitzendem Jürgen Effenberger aber jeglicher Grundlage. "Das berührt uns sehr, dass hier jemand bewusst Unwahrheiten verbreitet", sagte Effenberger, "wir wissen nicht, wer uns da schaden will".

Schon seit Anfang Juli steht die Vereinsführung unter Druck. Die ersten anonymen Schreiben tauchten Anfang Juli auf, als das Kurt-Landauer-Fußballturnier der "FC Bayern Ultras" in Percha stattfand. Effenberger räumt zwar ein, dass es bei einer Abendveranstaltung mit Musik "etwas zu laut" geworden sein könnte: Seinerzeit tauchte ein Streifenwagen auf, die Musik wurde runtergedreht. Ansonsten aber habe es keinerlei Beanstandungen bei der Veranstaltung mit rund 600 Teilnehmern gegeben.

Doch damit nicht genug: Immer wieder tauchten in den vergangenen Wochen Schreiben auf, die angebliche Missstände beim 400 Mitglieder starken Verein anprangerten, sich aber allesamt als völlig haltlos erwiesen. "Es ist schon eigenartig", sagt Effenberger, der sich darüber wundert, dass in den Schreiben auch Insider-Details genannt wurden. Der Verein hat mittlerweile einen Rechtsanwalt wegen der üblen Nachrede eingeschaltet, zumal die Vorwürfe im Hinblick auf die Vereinsgaststätte neben der Play-Golf-Anlage geschäftsschädigend seien.

Gleichwohl bittet die Vorstandschaft des SC Percha jene Personen, die sich durch den Sportverein belastet fühlen, "sich diesbezüglich mit der Vorstandschaft in Verbindung zu setzen. Wir würden gerne mehr über die Gründe dieser Anschuldigungen wissen", heißt es auf der Homepage des Sportclubs, und weiter: "Unsere Meinung: Anonym ist eine gewisse Feigheit. Aber man sollte auch dazu stehen und sich zu erkennen geben. Wir sind gerne zu einem Gespräch bereit." Gleichwohl erwägt der SCP, das Fußballturnier der Bayern-Ultras im nächsten Jahr abzusagen - auch wenn dann Einnahmen zu Gunsten der Jugend-Abteilungen in Percha fehlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: