Ausgehtipp:An Heiligabend im Restaurant

Ladenöffnungszeiten

Viele Lokale und Restaurants haben an Heiligabend geöffnet. Die Nachfrage ist so groß, dass frühzeitig gebucht werden muss.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Die Starnberger mögen es entspannt - auch an den Festtagen. Deshalb bieten viele Lokale selbst in der Heiligen Nacht erlesene Speisen und Menüs an

Von Christiane Bracht, Starnberg

Besinnliche Weihnachten, das wünschen sich viele. Im Kreise der Familie an Heiligabend unter dem Christbaum sitzen, "Stille Nacht, Heilige Nacht" hören und Geschenke auspacken - es ist eine schöne Tradition. Doch den Stress, den man hat, bis alles glänzt und glitzert und das Festessen duftet, den würden wohl die meisten am liebsten umgehen. Immer mehr Leute reservieren deshalb einfach einen festlich gedeckten Tisch im Restaurant, um völlig entspannt Hirschrücken, Entenbrust oder andere erlesene Speisen genießen zu können.

Und so haben an Heiligabend auch längst nicht mehr alle Wirtschaften geschlossen. Die feinen Restaurants bieten mehrgängige Menüs oder große Weihnachtsbuffets. Doch egal, ob man ins Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing gehen will, ins Marina in Bernried oder sich im Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg verwöhnen lässt, man muss sich inzwischen vorzeitig um einen Platz bemühen. Seit Anfang November ist etwa das Hotel Vier Jahreszeiten ausgebucht, bei den anderen sieht es ähnlich aus. Dabei sind die Preise für ein weihnachtliches Diner keineswegs ein Schnäppchen. Doch die Starnberger geben für diesen Anlass offenbar gerne mal an die 90 Euro pro Menü aus.

Wer sich ein so opulentes Mahl jedoch nicht so leisten kann oder mag, muss aber nicht zu Hause bleiben. Im Fünfseenland gibt es durchaus Alternativen zum besinnlichen Familienfest oder danach - auch wenn das Angebot in Starnberg etwas dünner geworden ist als in den Jahren zuvor. Das Strandhouse am Starnberger Hallenbad ist abgerissen, Mellow's und Absofort gibt es nicht mehr, ebenso das Kraillinger Schabernack. Aber die Lago Lounge am Starnberger Kirchplatz hat wie immer von 22 Uhr an geöffnet. Dort treffen sich traditionell viele, die ausbrechen wollen aus dem alljährlichen Familientreffen oder auch solche, die niemanden haben, mit dem sie unter einem Christbaum sitzen könnten. Bis fünf Uhr morgens kann man dort Cocktails schlürfen, Bier trinken und ratschen.

Etwas wilder dürfte es auf der Weihnachtsparty in Hugo's Beachclub an der Starnberger Strandpromenade zugehen. Um 21 Uhr wird die Apres Ski-Hütte dort geöffnet, die Terrasse beheizt und der Glühwein erhitzt. Wer will, kann dort nämlich mit Glühwein zu Schlagern schunkeln. Keine Sorge es gibt nicht nur Glühwein. Als Weihnachtsspezial können die Gäste eine Flasche Wodka mit drei Red Bull bekommen.

Auch im Buddha-Club, der ehemaligen Gifthütte, in Steinebach ist traditionell die größte Party des Jahres angesagt. Seit 28 Jahren legt dort DJ Ali zu diesem Anlass von 22 Uhr an auf. Um die 500 Gäste aus der ganzen Gegend erwartet der Wirt. Denn am späteren Heiligabend treffen sich alle, die früher einmal in der Wirtschaft ein- und ausgegangen sind und jetzt nur noch kurz zum Elternbesuch nach Hause fahren. "Es ist wie ein großes Klassentreffen", freut sich der Wirt.

Die Würmtaler können sich heuer im vor kurzem eröffneten Baumhäusl an der Gautinger Straße 20 in Stockdorf auf ein Bierchen vom Feiertagsstress erholen (ab 21 Uhr). Das Baumhäusl steht vor allem bei den Freunden des früheren Kraillinger Schabernack hoch im Kurs. Es ist so etwas wie der Nachfolger, der vor etwa einem Jahr abgerissenen Musikkneipe.

Nur bis 15 Uhr hat dagegen das "Sowieso" in Starnberg geöffnet. Dort trifft man sich gern zum Frühstück oder Brunch mit Freunden. Vormittags wird's voll, das steht schon jetzt fest, denn in Starnberg überlässt man an solchen Tagen nichts dem Zufall. Alle Tische sind bereits reserviert, heißt es auf Anfrage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: