Starnberg:"Alte Apotheke" soll weg

Bauausschuss stellt Antrag auf Neubau jedoch zurück

Generationen von Starnbergern kennen das markant an der Ecke Hauptstraße/Söckinger Straße stehende Haus noch als "alte Apotheke". Doch das schon seit Jahren unbewohnte Gebäude unterhalb der Schlossbergschule ist arg heruntergekommen und wirkt - ebenso wie das Gebäude nebenan - wie ein Schandfleck an der meistbefahrenen Straße der Kreisstadt. Der Besitzer der beiden Häuser an Schlossbergstraße und Vogelanger möchte diesen bedauernswerten Zustand nun beenden und hat bereits 2014 den Bau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes mit Tiefgarage beantragt; die alten Häuser sollen abgerissen werden.

Im Bauausschuss traf dieses Anliegen, das bereits 2014 abgelehnt worden war, am Donnerstag erneut auf wenig Gegenliebe: Das geplante Gebäude füge sich aufgrund seiner Höhenentwicklung nicht in die nähere Umgebung ein und entspreche nicht einem "gestaffelten Höhenverlauf", obwohl hier bereits durchaus vergleichbare Gebäude existieren. In der aktuellen Planung sollen auf den Grundstücken zwei Baukörper auf 13 mal 13 Meter sowie sechs mal sechs Meter Grundfläche mit elf Meter Höhe entstehen. Der Bauausschuss beschloss die Zurückstellung des Vorbescheids; nur Patrick Janik (UWG) stimmte dagegen.

© SZ vom 20.06.2015 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: