Christkindlmärkte:Adventliche Höhepunkte

Heiter-besinnlich, abenteuerlich oder schaurig-lustig: Weihnachts- und Christkindlmärkte in der Region stimmen ihr Publikum auch dieses Wochenende mit allerlei Verlockungen auf das Fest ein

Von Astrid Becker, Starnberg

Von wegen "stade Zeit". Die Akten stapeln sich auf dem Schreibtisch, der Steuerberater schreit nach Belegen, die Weihnachtsgans ist noch immer nicht bestellt und auch sonst herrscht allgemeines Chaos. Man könnte fast denken, die Apokalypse stünde unmittelbar bevor, weil nahezu jeder glaubt, noch alles vor Heiligabend erledigen zu müssen. Zeit zum Treffen mit Freunden würde angesichts der vorweihnachtlichen Hektik wohl kaum jemand finden - wenn, ja wenn es nicht die Christkindlmärkte gäbe. Am Wochenende warten ganz besondere Vertreter dieser Spezies auf Besucher.

Herrsching

Das ist zum Beispiel der traditionelle Christkindlmarkt in Herrsching, der so traditionell ist, das er heuer an einem neuen Standort stattfindet - in der Nähe des Bahnhofs und an der evangelischen Kirche. Diese Tatsache hat in Herrsching zu erbitterten Streitigkeiten zwischen Rathaus und einer Initiative rund um den Inhaber des Gasthofs und Hotel Post, Wolfgang Thamm, geführt. Auf dem Gelände des letzteren war der Markt bisher abgehalten worden. Die Auseinandersetzungen gipfeln in einem Bürgerbegehren, für das nach Angaben von "Unser Herrsching - Ja zu m traditionellen Christkindlmarkt" bereits 1139 Unterschriften gesammelt worden sind.

In diesem Jahr findet der Markt an der Erlöserkirche, Madeleine-Ruoff-Straße, statt - und seine 45 Stände werden auch diesmal viele Herrschinger anziehen. Geöffnet hat er am Samstag von 14 bis 21 Uhr (offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Christian Schiller um 16.30 Uhr) und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem der Besuch des Nikolauses mit Geschenken (jeweils 16.45 Uhr) und eine besondere Dichterlesung mit Angelika Schall unter musikalischer Begleitung des Violinisten Karl Hummel am Sonntag um 19 Uhr.

Christkindlmarkt in Seefeld

Wem immer noch nicht weihnachtlich zumute ist, dem hilft vielleicht der Besuch eines Christkindlmarktes an diesem Wochenende.

(Foto: franz fuchs)

Allmannshausen

Zum weihnachtlichen Burgfest mit großer Feuershow und Livemusik bittet das christliche Kinder- und Jugendmissionswerk "Wort des Lebens" ins Schloss Seeburg im Berger Ortsteil Allmannshausen. Dort stehen regionale Handarbeiten aus Holz, Leder und Stoff im Mittelpunkt. Kinder können mit "Rittern" auf Schatzsuche gehen, Clown Luigi und Bauchrednerpuppe Charlie erleben oder auf Ponys reiten. Das Fest findet samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr statt.

Forst Kasten

Schaurig-lustig geht es bei der vierten Raunacht in Forst Kasten am Samstag zu. Von 17 Uhr an stellt der Goggolori, eine Sagengestalt aus dem Würmtal, in einem Theaterstück allerlei Schabernack an, danach treiben der "Forst Kasten Pass" und steirische Krampusgruppen ihr Unwesen. Eine heimelige Atmosphäre verspricht das Gut Kerschlach auf ihrem Adventsmarkt mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten und einer reichlichen Auswahl an Weihnachtsgeschenken, die dort zu finden sind (Samstag und Sonntag, jeweils 10 bis 19 Uhr).

Maising

Ebenfalls angenehm zeigt sich immer die Maisinger Christkindldult (Samstag von 15 Uhr an, Sonntag von 12 bis 18 Uhr) mit dem Landfrauenchor, Mundartlesungen im beheizten Schäferwagen und Darbietungen verschiedener Bläsergruppen. Am Samstagabend lockt dann noch die beheizte "Woidbar" zum Feiern (von 19 Uhr an).

Und noch mehr

Ferner stehen im Landkreis noch drei andere vorweihnachtliche Events an: Die Widdersberger Dorfweihnacht an der St. Michaels Kirche (Samstag von 14 Uhr an, Sonntag von 15 Uhr an) sowie die Christkindlmärkte in Stockdorf (Samstag von 14 bis 19 Uhr, Sonntag von 15 bis 19 Uhr) und Gilching (Freitag und Samstag von 16 bis 21 Uhr sowie Sonntag von 14 bis 20 Uhr). Ablenkung vom persönlichen Weihnachtsstress wäre also möglich - zumindest an diesem Wochenende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: