Starker Rauch:Großalarm in Seniorenwohnheim in Herrsching

Starker Rauch: Rund 80 Feuerwehrleute und 30 Rettungskräfte sind im Einsatz.

Rund 80 Feuerwehrleute und 30 Rettungskräfte sind im Einsatz.

(Foto: Astrid Becker)

Die Feuerwehr stellt sich mit mehr als 100 Rettern auf eine Evakuierung der Anlage ein. Doch die wird nicht nötig - weil offenbar nur ein Messerblock am Herd kokelt.

Von Astrid Becker

Die Bewohner sind mit dem Schrecken davongekommen: Im Betreuten Wohnen am Andechser Hof in Herrsching hat es am Mittwochabend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gegeben. Gebrannt hat es glücklicherweise nicht. Niemand wurde verletzt. Alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ein 95-Jähriger hatte sich laut Feuerwehr in der Küche seines Appartements Essen aufwärmen wollen. Dabei kokelten offenbar Holzbretter und ein Messerblock am Herd. Der Mann bemerkte die Gefahr und versuchte sie zu bannen, indem er die Teile in den Müll warf. Das verursachte jedoch starken Rauch, der die Brandmelder des Hauses auslöste.

Um 20.11 Uhr wurde laut Kreisbrandmeister Markus Graf Großalarm gegeben. Die Feuerwehr musste zunächst von einem Brand ausgehen und stellten sich auf eine Evakuierung ein. Mehrere Wehren in der ganzen Umgebung wurden alarmiert. Im Einsatz waren laut Kreisbrandmeister 80 Feuerwehrleute und 30 Rettungskräfte. Die Brandretter bekämpften den Rauch mit Wasser und lüftete die Anlage mit einem Kompressor.

Das Erdgeschoss, in dem sich das Appartement des 95-Jährigen befindet, wurde kurzzeitig evakuiert. Laut Feuerwehr wurden alle rund zehn Bewohner der Etage im nahen Restaurant mit Getränken versorgt und untersucht. Der Notarzt behandelte zwei Menschen vorsorglich gegen eine Rauchgasvergiftung. Ins Krankenhaus musste aber niemand. Die Polizei spricht dagegen nur von vier Menschen, die in das Wirtshaus gebracht wurden. Der Schaden steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: