Sportlerehrung in Starnberg:Stolz auf die Weltmeister

Lesezeit: 2 min

Der Landkreis zeichnet seine besten Athleten aus. Darunter sind schnelle Ruderer, ausdauernde Läufer und geschickte Einradfahrer. Im nächsten Jahr will Landrat Karl Roth die Olympiateilnehmerin Kira Weidle einladen.

Von Ana Genz, Starnberg

Vier Weltmeister in verschiedenen Sportarten kommen aus dem Landkreis Starnberg. Insgesamt 61 Sportler wurden am Donnerstag ausgezeichnet, darunter auch 17 Europameister, 19 Deutsche Meister und 16 Bayerische Meister. Dass es auch für Erfolge auf Landesebene eine Anerkennung gibt, ist neu.

Beim Empfang für die Spitzensportler erinnerte Landrat Karl Roth in seiner Rede daran, was für einen langen Vorlauf solche hervorragenden Leistungen haben: "Es benötigt die Unterstützung der Familie, dem Partner und von Sponsoren. Es braucht Sportgeräte, viel Geduld und auch Zeit, um zu allen Wettkämpfen zu fahren. Dieses Engagement wollen wir heute würdigen". Bei der Sportlerehrung im nächsten Jahr werde sogar eine Olympiateilnehmerin dabei sein. Gerne hätte er die Skirennläuferin Kira Weidle vom Skiclub Starnberg schon jetzt geehrt, um von den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang zu berichten.

Während der Laudatio werden Fotos und Videos an die Wand des großen Sitzungssaal im Landrat projiziert. Die Sportler, die zur Ehrung in Anzug und Kleid gekommen sind, sind da in Aktion zu sehen. Als erstes wird der Wassersport gelobt. Viele Segler, darunter der Bayerische Jugendmeister Felix Reith, konnten sich gegen Konkurrenten durchsetzen. Auch die Ruderer haben große Erfolge vorzuweisen. Heidi Reibensahm zum Beispiel gewann bei der World Rowing Masters Regatta zwei Goldmedaillen. Anschließend verrät ein erfahrener Ruderer sein Motto: "Je oller, desto doller".

Dem würde sich auch der Windsurfer Frank Spöttel anschließen. Bei der Weltmeisterschaften in Polen hatte er sich den ersten Platz gesichert. Vier Monate später holte er den Titel des Europameisters mit seinem Raceboard.

Die schnellste Seniorin Bayerns ist Brigitta Biermanski. Gold gewann sie im Marathon in der Altersklasse W 65. Die Strecke von 42 Kilometern bewältigte sie in vier Stunden und 35 Minuten. Renata Tomanova ist eine der vielen erfolgreichen Tennisspielerinnen aus dem Landkreis. Bei den Hallen-Europameisterschaften im vergangenen Jahr sicherte sie sich im Einzel wie auch im Doppel in der Altersklasse W 60 den ersten Platz.

Die U 16-Golferinnen aus Starnberg treten im Landratsamt einheitlich im Trikot auf. Auch sie holten sich den Sieg in der Bayerischen Meisterschaft. Für Abwechslung an diesem Abend sorgen Schülerinnen des Gilchinger Gymnasiums. Hebefiguren und Spagat gehören zur sportlichen Einlage der Wahlfachgruppe. Dann geht es weiter mit den Schützen. Die Sensation ist ihr erster Sieg in der Europameisterschaft. Der Vater mag vier Räder, die Tochter nur eins. Die Gilchinger Einradfahrerinnen waren diese Saison besonders erfolgreich. Gleich mehrmals holten sie den ersten Platz bei der Europameisterschaft.

Wer eine Medaille gewinnen möchte, ohne in einem Sportverein Mitglied zu sein, kann das mit dem Deutschen Sportabzeichen. Werner Berg und Erich Nübler gelang das bereits 40 und 35 Mal. Guter Sport wäre ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht möglich, sagte der BLSV-Kreisvorsitzende Walter Moser und so bekommen Birgit Ultsch, Bernd Köster, Harald und Werner Berg ein extra Dankeschön.

© SZ vom 03.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: