Sinkende Milchpreise:Milchbauern schäumen

Landwirte starten aus Existenzangst bundesweite Fahrt nach München

Erst vergangene Woche demonstrierten Mitglieder des Bauernverbandes aus dem Landkreis gegen sinkende Milchpreise. Jetzt ruft Michael Friedinger, Kreisvorsitzender vom Bundesverband Deutscher Milchviehalter (BDM), alle Landwirte der Region auf, sich mit ihren Traktoren an einer bundesweiten Staffelfahrt zu beteiligen. Am Montag sind Bauern auf vier Routen quer durch Deutschland gestartet. Mehrere hundert werden bei der Großkundgebung am 1. September am Münchner Odeonsplatz erwartet. "Unser Ministerpräsident Seehofer soll dann mal seinem Bundesagrarminister von der CSU, Christian Schmidt, auf die Finger klopfen", fasst Friedinger die Forderung der Milchviehalter nach besseren politischen Rahmenbedingungen zusammen.

Was die Bauern auf die Barrikaden bringt ist die dritte Krise auf dem Milchmarkt innerhalb von sechs Jahren. Die Milchpreise seien dramatisch abgestürzt und drohten weiter zu fallen, stellt der BDM fest. Mindestens zehn Cent pro Liter würden den Bauern im Vergleich zum Vorjahr fehlen. Vielen bliebe nur der Weg zur Bank, um zahlungsfähig zu bleiben. Allein um kostendeckend zu wirtschaften, rechnet Friedinger vor, müsste ein Landwirt heute 45 bis 50 Cent je Liter bekommen. Doch die Molkereien könnten den Preis drücken, "weil der Markt seit eineinhalb Jahren überläuft". Obwohl sogar tonnenweise verarbeitete Milch in Form von Butter und Milchpulver eingelagert werde, stabilisiere sich der Preis nicht. "Und wegschütten kommt für uns nicht in Frage", betont Friedinger, der 70 von 123 Milchproduzenten im Landkreis vertritt. Der BDM fordert neue Instrumente der Regulierung mit europäischen Kollegen im European Milk Board, um den Milchviehhaltern eine Perspektive zu geben.

Bauern auf Staffelfahrt werden am kommenden Montag in Peißenberg erwartet. Von dort soll der Protestzug am 1. September über die B2 (Alte Olympiastraße) nach München gehen. Wer mit einem Schlepper mitfahren will, meldet sich bei Michael Friedinger, Tel: 08151/4463063.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: