Silvester:Polizei fesselt Böller-Werfer

Lesezeit: 1 min

Der 19-Jährige aus Pöcking weigert sich, seine Personalien anzugeben

Ein aggressiver Böller-Werfer hat es in Starnberg mit der Polizei zu tun bekommen. Der 19-jährige Pöckinger hatte morgens am Neujahrstag vor einem Lokal am Kirchplatz gezielt einen Feuerwerkskörper auf einen anderen jungen Mann geworfen. Der kam unversehrt davon, aber Beamte, die das beobachteten, griffen ein. Sie mussten den Täter, der sich heftig wehrte, fesseln, um seine Personalien festzustellen; zumal er von Freunden noch aufgestachelt wurde. Außer der Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung kommt nun ein Bußgeldverfahren auf ihn zu. Das war einer der gravierenderen Vorfälle im Zusammenhang mit Silvesterfeiern.

Bei einer Party in Tutzing erlitt eine 14-Jährige aus München eine Alkoholvergiftung. Kurz vor Mitternacht brach sie auf einem Steg am Starnberger See bewusstlos zusammen. Als der Rettungsdienst eintraf und das Mädchen auf eine Trage legte, kam es zwar zu Bewusstsein, musste aber ins Krankenhaus gebracht werden. Veranstaltet hatte die Party ein 15-Jähriger. Mehrere Kästen Bier sowie Wein standen für die Gäste bereit, die alle unter 16 Jahren waren, wie die Polizei berichtet. Den Vater des Gastgebers erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetzt.

In Inning unternahm eine 41-jährige Frau nach einer durchzechten Nacht eine Spritztour im Auto eines Bekannten. Danach legte sie sich schlafen. Von Polizisten wurde sie geweckt, vorübergend festgenommen und zur Blutentnahme mitgenommen. Nach Angaben der Polizei hatte sie weit mehr als 1,1 Promille Alkohol im Blut und besitzt keinen gültigen Führerschein.

Von einer überwiegend ruhigen Silvesternacht für die Feuerwehren im Landkreis Starnberg berichtet Kreisbrandrat Markus Reichert. Lediglich an der Albrecht-Dürer-Straße in Krailling musste ein brennender Baum gelöscht werden.

© SZ vom 02.01.2018 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: