Seeshaupt/Ammerland:Aus Blech wird Gold

service

Bei den Holzhauser Musiktagen unterrichtet der renommierte Geiger Ingolf Turban in einem "Meisterkurs Violine" erneut hochbegabte Schüler.

(Foto: oh)

Die Holzhauser Musiktage glänzen vom 14. Juli an mit vier Konzerten

Von Felicitas Amler, Seeshaupt/Ammerland

Er ist wieder da: Bei den Holzhauser Musiktagen (14. bis 24. Juli) unterrichtet der international renommierte Geiger Ingolf Turban in einem "Meisterkurs Violine" erneut hochbegabte Schüler. Turban hatte die ursprünglich von Denes Zsigmondy gegründete Konzertreihe fünf Jahre lang selbst geleitet; 2012 gab er sie ab. Seitdem steht ein Team an der Organisationsspitze: die Unternehmerin Gerhild Reid, der Pianist Johannes Umbreit und der Kulturagent Andreas Liebrandt. Ebenfalls seit 2012 gibt die Mezzosopranistin Susanne Kelling Meisterkurse. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt der Musiktage. Sie finden eine gute Woche lang an verschiedenen Orten in und um Münsing in entspannter Atmosphäre statt und münden traditionell in ein öffentliches Abschlusskonzert "Junge Talente - Stars von Morgen". Zuvor stehen drei Konzerte mit Gast-Musikern auf dem Programm.

Den Auftakt machen diesmal am 14. Juli Kelling und Turban mit dem Streicherensemble I Virtuosi di Paganini und Harald Mosler (Rezitation)in der Seeresidenz Alte Post in Seeshaupt mit einer italienischen Serenade. Angekündigt wird ein klangvolles und virtuoses Programm mit Werken von Vieuxtemps, Rossini, Paganini, Bazzini und Respighi. Die Virtuosi wurden von Ingolf Turban ins Leben gerufen. Er schuf so eine populäre Möglichkeit, die äußerst anspruchsvolle Violinliteratur des aufkeimenden Virtuosentums um Paganini für unsere Zeit wieder zur Aufführung zu bringen.

Das zweite Konzert findet am 15. Juli in der Seeburg in Allmannshausen statt: Michael Endres gibt einen Klavierabend mit Werken von Beethoven, Schubert, Chopin und Gershwin. Die New York Times bezeichnete Endres' Aufführungen als "richtungsweisend". Der Pianist spielte in den großen Konzerthäusern wie New York, Tokio und London und erntete immer wieder großes Lob der Kritiker für seine "herausragende Schubert-Interpretation", die "elegante Phrasierung" und die "Klarheit seines ausdrucksvollen Spiels".

Zwei Konzerte der Holzhauser Musiktage sind auf Gut Ried in Ammerland zu hören. Am 23. Juli treten dort German Brass auf: zehn Blechbläser, von denen jeder zu den besten seines Fachs gehört. "Zusammen sind sie Weltspitze und bieten einzigartigen Musikgenuss", versprechen die Veranstalter: "Sie machen Blech zu Gold." German Brass spielen Bach, Wagner und moderne Evergreens. Auch das Abschlusskonzert der Meisterschüler mit Umbreit am Klavier findet auf Gut Ried am 24. Juli statt. Dort - und bei gutem Wetter im Teehaus der Familie Schrenck-Notzing an der Südlichen Seestraße Ammerland - sind auch die öffentlichen Meisterkurse vorgesehen, bei denen Publikum ausdrücklich erwünscht ist. Auskünfte erteilen Gerhild Reid (Telefon 08177/657) und Andreas Liebrandt (08177/1069). Für die Konzerte hat der Vorverkauf begonnen. Karten gibt es bei München Ticket, in der Sparkasse Münsing, bei Edeka in Münsing sowie unter info@holzhauser-musiktage.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: