Seefeld:Vertrauensbeweis für Wolfram Gum

Eine Stichwahl bleibt dem Seefelder Bürgermeister erspart

Von csn

Das Vertrauen der Seefelder in ihren Bürgermeister ist groß: Zum fünften Mal haben sie Wolfram Gum jetzt im Amt bestätigt. 59,9 Prozent stimmten für den CSU-Mann. Ein gutes Ergebnis erzielte Evelyn Villing (Grüne). Sie kam auf 17,18 Prozent. Johanna Senft (Bürgerverein Seefeld) erreichte 13,7 Prozent, auf Oswald Gasser (FDP) entfielen nur 9,2 Prozent. "Das zeigt, dass die FDP noch nicht aus der Talsohle heraus ist", meinte er. Eine Wette hat Gasser auch noch verloren: Er tippte auf eine Stichwahl. Senft sagte, sie sei zufrieden mit dem "schönen Ergebnis". Sie und Villing hatten zum ersten Mal kandidiert. Für Villing ist das Abschneiden der Grünen eine gute Ausgangslage für die Wahl in sechs Jahren, wenn Wolfram Gum nicht mehr antritt.

Der freute sich erst einmal. In seiner letzten Amtszeit möchte er die "offenen Fragen gemeinsam mit dem Gemeinderat klären", als da wären der Rathausneubau, das Feuerwehrhaus in Hechendorf oder das Einheimischenprojekt. "Wir werden weiter fair miteinander umgehen", versprach Gum. Die Wahlbeteiligung lag in Seefeld nur bei 58,2 Prozent. Insgesamt stimmten 3256 Bürger ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: