Seefeld:Hundert Mal Geburtstag

Lesezeit: 2 min

Frieda Kraus feiert ihren 100. Geburtstag mit ihrem Sohn Hans und Tochter Elfriede in Seefeld. (Foto: Nila Thiel)

Frieda Kraus feiert in Hechendorf ein seltenes Jubiläum. Geboren im Erzgebirge findet sie 1946 in Seefeld eine neue Heimat

Von Helene Köck, Seefeld

Bärringen, oder tschechisch "Pernink", ist ein kleiner Ort mit rund 650 Einwohnern und liegt auf 900 Meter Höhe im böhmischen Erzgebirge. Im Winter kann man in Bärringen wunderbar Skifahren, im Sommer wandern. Hier wurde Frieda Kraus geboren. Und zwar vor genau hundert Jahren. Am 11. April 1917 erblickte sie in dem böhmischen Dorf das Licht der Welt. An diesem Dienstag feiert die alte Dame in Hechendorf ihren hohen runden Geburtstag. Das kann sie selbst kaum glauben. "Einhundert Jahre, mein Gott, und was ich alles erlebt habe", sagt die Seniorin und schüttelt den Kopf im Rückblick auf ihr Leben. Im Hechendorfer Pflegeheim empfing sie mit Tochter und Sohn am Montag in ihrem sonnigen Zimmer "das Fräulein von der Presse".

Als junge Frau war Frieda Kraus als Näherin in einer Fabrik angestellt. 1936 heiratete sie das erste Mal, drei Jahre später kam ihre Tochter Elfriede zur Welt. Ihr Mann fiel mitten im Zweiten Weltkrieg an der russischen Front, das war im Jahr 1941. Nach der Kapitulation der Deutschen wurden Mutter und Tochter aus Böhmen vertrieben und nach Bayern umgesiedelt. "Mit dem Güterzug wurden wir nach Starnberg gebracht und von dort aus in die umliegenden Ortschaften verteilt", erinnert sich die Jubilarin. Sie und ihre Tochter empfinden es als großes Glück, damals nach Seefeld gekommen zu sein. "Anfangs war natürlich alles neu für uns hier, aber die Einheimischen haben uns sehr freundlich aufgenommen", erzählt die Seniorin. Im Lauf der Jahre ist Frieda Kraus innerhalb des Ortes zehn Mal umgezogen, zuletzt ins "Azurit Seniorenzentrum Pilsensee".

Frieda Kraus hat stets ein einfaches Leben geführt, sich um ihre beiden Kinder gekümmert und später Geld mit Putzarbeiten verdient. "Wir waren einfach zufrieden mit dem, was wir hatten", sagt sie. Ihre Tochter Elfriede ist mittlerweile 77, Sohn Hans aus zweiter Ehe wird heuer 70 Jahre alt. Und wenn man so viele Jahre auf dem Buckel hat, dann sind die Enkelinnen eben auch schon Ende 50, ihr einziger Urenkel 25 Jahre alt. Das Geheimrezept für ein langes Leben? "Wenn ich das wüsste! Vielleicht ist's die viele Arbeit", sagt die Hundertjährige verschmitzt und wirkt vor ihrem großen Tag ganz entspannt.

Ihren Geburtstag feiert Frieda Kraus diesen Dienstag zusammen mit ihrer Familie im Saal des Hechendorfer Pflegeheims. Auch Bürgermeister Wolfram Gum hat sich angekündigt, um im Namen der Gemeinde Seefeld seine Glückwünsche zu überbringen. Hundert wird man schließlich bloß einmal im Leben.

© SZ vom 11.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: