Schulabsolventen:Der Arbeitsmarkt wartet

Landkreis zeichnet die Besten der Mittelschulen aus

Von Carlotta Cornelius, Starnberg

"So viele Einser vor dem Komma - das ist schon eine tolle Leistung!", sagte Landrat Karl Roth bei der Urkundenverteilung an die diesjährigen Besten der öffentlichen und privaten Mittelschulen im Landkreis. Diese konnten heuer mit besonders guten Noten beeindrucken, auch der Traumschnitt von 1,0 wurde erreicht.

Zur Zeremonie im Landratsamt waren sowohl Roth als auch Gabriele Engel, Direktorin des Staatlichen Schulamts in Starnberg, zugegen und vergaben die Urkunden nebst Präsenten an die jeweils besten drei Schüler der Christian-Morgenstern-Volksschule Herrsching, der Paul-Hey-Schule Gauting, der Montessori-Schulen in Berg und Inning sowie der Mittelschulen aus Gilching, Starnberg und Tutzing. "Ihr könnt zurecht stolz auf euch sein", erklärte Engel. "Aber jetzt heißt es, erst einmal durchatmen und die nächste Etappe meistern."

Während ein Großteil der ausgezeichneten Schüler nach dem Mittelschulabschluss an ein Gymnasium wechseln möchte, wird sich der Rest in den kommenden Monaten um einen Ausbildungsplatz bemühen. "Der Arbeitsmarkt wartet auf euch", sagte Roth und verwies dabei auf die zahlreichen Firmen im Landkreis, die aktuell auf der Suche nach Auszubildenden sind. Denn: "Bei uns heißt es: Kein Abschluss ohne Anschluss!"

Auch das Engagement der Lehrer hob Roth in seiner Rede positiv hervor. "Dass euch die Schule Spaß gemacht hat, zeigt sich an den Noten. Das liegt natürlich auch an den Lehrern, die den Stoff gescheit herübergebracht haben." Auch einen Rat für die kommende Suche nach einer Ausbildungsstelle gab Roth den Schülern mit auf den Weg. "Ihr stellt ein großes Potenzial dar und solltet euch nicht unter Wert verkaufen."

Während der Chor der Montessori-Schule Inning mit "Somewhere over the Rainbow" zur musikalischen Untermalung beitrug, beeindruckten die Schüler auch mit einer von "Dirty Dancing" inspirierten akrobatischen Tanzeinlage. Anschließend lud Roth die Absolventen zu einem Mittagessen ins Starnberger Restaurant "Zeitlos" ein. Den Glückwünschen des Landrats schloss Engel sich an: "Ich wünsche euch alles Gute für den weiteren Lebensweg - beruflich, schulisch und privat."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: