Rosenheim-Cop Dieter Fischer inszeniert:A bluadige Sach'

Perchting Theater

Glücklich im Bett: "Der Weihnachter" heißt das Lustspiel, das die Perchtinger Theatergruppe - im Bild Waltraud Beigel und Luis Sepperl - aufführt.

(Foto: Georgine Treybal)

Die Zeit der Proben neigt sich dem Ende zu: Die Perchtinger Theatergruppe führt den "Weihnachter" auf.

Von Clara brügge

Die Zeit der Proben neigt sich dem Ende zu: Am Ostersonntag, 5. April, feiert die Theaterabteilung des TSV Perchting-Hadorf mit "Der Weihnachter oder Da bluadige Damerl" um 20 Uhr Premiere. Dann wird es ernst für die ambitionierten Laiendarsteller. Es ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Aufführungen des Stücks im Perchtinger Sportheim.

Die dreiaktige Komödie stammt aus der Feder des Münchner Theaterautors Gerhard Löw - er war einmal der Spiritus Rector der Iberl-Bühne in Solln und arbeitete auch am Theater am Hof in Leutstetten - und handelt vom Familienvater der Bichlers, der zu Weihnachten Besuch von seinen Kindern aus der Stadt bekommt. Die haben es allem voran auf sein Erbe abgesehen. So heckt der Familienvater einen Plan aus, um herauszufinden, wer sich seinem Erbe würdig erweist: Die Enkel sollen bei der Schlachtung einer Sau mit anpacken. "A bluadige Sach", wie der Veranstalter verspricht.

Auf der Bühne stehen werden unter anderem Christian Dreyer, Sepp Silberg, Luis Sepperl und Peter Küchler. Die Regie übernimmt wie in den vergangenen Jahren der aus Film und Fernsehen bekannte Volksschauspieler Dieter Fischer. Er inszenierte unter anderem auch die letztjährige Vorstellung der "Jacobi-Verschwörung". Bereits in jungen Jahren wirkte der Sammler von alten Traktoren im Perchtinger Bauerntheater mit, früher stand er dort selbst auf der Bühne. Trotz Karriere - unter anderem verkörpert Fischer einen Kommissar bei den Rosenheim-Cops - blieb er seiner Heimat Perchting und ihrem Theater bis heute treu. "Weil ich die Leute mag", sagte er einmal der SZ

Bis einschließlich Sonntag, 3. Mai, stehen insgesamt 13 Aufführungen auf dem Programm. Das Stück ist jeweils freitags, samstags und sonntags sowie am Mittwoch, 15. April, zu sehen. Aufführungsbeginn ist jeweils um 20 Uhr, sonntags geht es bereits um 18 Uhr los.

Die Karten kosten zehn Euro, für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ermäßigt sich der Eintritt auf fünf Euro. Die Karten können montags, dienstags und mittwochs jeweils zwischen 17.30 und 20 Uhr bei Marianne Gröger unter der Telefonnummer 08151/16260 vorbestellt werden. Abgeholt werden können sie direkt im Sportheim Perchting (Telefon 08151/2050), donnerstags von 19 bis 20 Uhr, sonntags zwischen 10.30 und 12 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: