Raisting:Fest am Radom

Am Freitag wird das Industriedenkmal feierlich eröffnet. Das 1963 erbaute Radom war seinerzeit die fünfte Satelliten-Empfangsstation der Welt.

arm

Mit einem Bürger- und Sommerfest feiert der Landkreis Weilheim-Schongau am Freitag, 6. Juli, die Einweihung des sanierten Radoms in Raisting. Das Industriedenkmal erstrahlt nach mehr als zweijähriger Bauzeit innen und außen in neuem Glanz: Besonders spektakulär war der Austausch der Traglufthülle im Herbst 2010 mit Hilfe eines 120 Meter ausladenden Krans. In den letzten Wochen wurden noch Heizung, Lüftung, Innenanstrich und Abwasserentsorgung fertiggestellt. Den Großteil der Sanierungskosten von rund drei Millionen Euro decken Denkmalschutz-Fördermittel, 700 000 Euro beträgt die Eigenbeteiligung des Landkreises und der Radom Raisting GmbH, 60 000 Euro steuert der Bezirk Oberbayern bei.

Raistinger Radom wird renoviert

Rund drei Millionen Euro hat die Sanierung des Radoms gekostet - einschließlich der neuen Traglufthülle über der Antenne. Von August an will der Förderverein das Museum im Inneren probeweise öffnen. arm/Foto: Fuchs

(Foto: Sta Franz Xaver Fuchs)

Das 1963 erbaute Radom war seinerzeit die fünfte Satelliten-Empfangsstation der Welt: Unter anderem wurden mit ihr Live-Bilder der ersten Mondlandung übertragen. 1985 stellte das Radom den Betrieb ein, es ist aber bis heute funktionstüchtig. Während die Telekom 2006 die übrigen 15 Raistinger Antennen an die US-Telekommunikationsfirma EMC verkaufte, übernahm der Landkreis das Radom zum symbolischen Preis von einem Euro. 2009 wurde bekannt, dass die Außenhaut kollabieren und die 280 Tonnen schwere Antenne umstürzen lassen könnte. Aber nicht nur die Einsturzgefahr wurde mit der Sanierung gebannt: dank energetischer Optimierung sank der Heizölverbrauch um 40 Prozent, der Stromkonsum gar um 60 Prozent.

Die Einweihungsfeier morgen beginnt um 14.30 Uhr mit einem Platzkonzert der Blaskapelle Raisting und Filmvorführungen über das Radom. Zur gleichen Zeit öffnet das Festzelt mit Ausschank und Bewirtung. An einer Milchbar werden Cocktails zubereitet, ein Bauernhof aus der Region bietet Hausmacher-Eiscreme an. Der Raistinger Kindergarten St. Raphael und der Kreisjugendring haben ein Kinderprogramm vorbereitet. Zum eigentlichen Festakt werden um 15.30 Uhr Forschungsminister Wolfgang Heubisch, Generalkonservator Professor Egon Greipl und Landrat Friedrich Zeller erwartet. Von 16.30 Uhr an finden Führungen durch das Radom statt. Um 19 Uhr endet die Veranstaltung - doch nach 21 Uhr zeigt das "Space Cinema" der Landsberger Pfadfinder auf der Radomhülle den Film "Reality XL", der in der Erdfunkstelle gedreht wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: