Possenhofen:Hofmarschall wird Hoheit

In letzter Sekunde findet der Pöckinger Faschingsclub ein Prinzenpaar für die Saison 2015/16. Stephan Salvermoser und Larissa Lutzenberger sind die Tollitäten, die im Januar gekrönt werden

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Possenhofen

Der Pöckinger Faschingsclub (PFC) hat es wieder einmal geschafft. Es war nicht nur fünf vor zwölf, sondern bereits eine Minute nach zwölf, als die Pöckinger Narren doch noch ein Prinzenpaar aus dem Hut zauberten. Aber der Reihe nach: Wochenlang waren weder ein Prinz noch eine Prinzessin in Sicht und sogar zum Start der Faschingssaison am Samstag in der Fischerei Gebhardt in Possenhofen rätselten die etwa 120 Besucher, wie der PFC wohl die traditionelle Prinzenpaarvorstellung ohne Repräsentanten überstehen sollte. Denn auf der Bühne waren lediglich Schaufensterpuppen zu sehen, die Fragezeichen-Masken vor dem Gesicht trugen.

Wie es in Pöcking Brauch ist, kommen die Prinzenpaare jedes Jahr zusammen mit Bürgermeister Rainer Schnitzler, PFC-Präsidentin Steffi Lörke und deren Vize Franziska Curth mit dem Boot über den See gefahren und werden dann am Bootssteg vom jubelnden Faschingsvolk in Empfang genommen. Dieses Mal saß mit Antonia II. (Antonia Flath) und Prinz Luca I. (Luca Glamocanin) nur das Kinderprinzenpaar im Boot. Sie hatten zwar einen großen Auftritt, allerdings mussten die zehnjährige Prinzessin und ihr elfjähriger Prinz, die beide aus Pöcking sind und die 5. Klasse der Realschule Tutzing besuchen, die ganze Last der Repräsentationspflichten alleine stemmen. Bei so viel Verantwortung verschlug es Prinz Luca buchstäblich die Sprache. Kurz und knapp erklärte er, dass er zum ersten Mal tanze. Prinzessin Antonia, "die Zauberin des Eises" indes präsentierte sich als Profi. Schließlich tanzt sie schon seit vier Jahren bei der Kindergarde mit. Dann spielte die Pöckinger Blaskapelle auf und jeder dachte, das war's dann. Es sei irgendwie komisch, so ohne Prinzenpaar, sagte eine junge Besucherin.

Doch zur Überraschung aller erklärte plötzlich Hofmarschall Stephan Salvermoser: "Hofmarschall rettet die Prinzenpaarvorstellung" und präsentierte sich selbst als Prinz. Seine Prinzessin für die Fünfte Jahreszeit wird Larissa I. (Larissa Lutzenberger) sein. Der Überraschungscoup gelang - überall sah man nur noch strahlende Gesichter. Und bei Präsidentin Steffi Lörke konnte man buchstäblich hören, welch großer Stein ihr vom Herzen fiel. "Gott sei Dank - jetzt kann ich endlich wieder schlafen", erklärte sie, und Franziska Curth meinte erleichtert: "Das war Rettung in letzter Sekunde."

Prinz Stephan oder "Salvi", wie er in Pöcking genannt wird, ist kein Unbekannter im Dorf. Der 27-Jährige ist Oberbursch in Pöcking und spielt in der Blaskapelle. Und als gelernter Automobilkaufmann gab er dem Sponsor der Prinzenpaarautos auch gleich eine Prämisse aus: "An gscheid'n Karrn mecht i ham". Prinzessin Larissa arbeitet im Discounter des Dorfes. Das größte Hobby der 22-Jährigen ist der PFC. Sie sitzt im Elferrat und tanzte bereits drei Jahre lang bei der Showtanzgruppe "The dancing mania" mit. Im vergangenen Jahr machte sie allerdings Pause. Der PFC startet erst im Januar 2016 offiziell in die fünfte Jahreszeit. Der Krönungsball findet am Samstag, 9. Januar, statt und der Schwarz-Weiß-Ball am Samstag, 16. Januar, jeweils in der Pöckinger Turnhalle. Kartenvorbestellungen sind schon jetzt möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: