Possenhofen:Bootswerkstatt darf aufstocken

Die Bootswerkstatt Goetzke darf erweitern. Der Betrieb direkt neben dem Hotel "Forsthaus am See" hatte schon einmal den Wunsch geäußert seine Werkstatt aufzustocken. Damals hatte auch das Hotel Erweiterungspläne eingereicht, die allerdings derzeit offenbar nicht weiter verfolgt werden. Die Bootswerkstatt platzt jedoch aus allen Nähten, zumal im Winter, wenn mehr als 100 Boote eingelagert sind. Wegen der vielen Elektroboote benötigt das Unternehmen eine Werkstatt für die Wartung. Die Bootswerkstatt gibt es seit 1993. Besteht ein Betrieb länger als 25 Jahre, kann er auch im Außenbereich um bis zu 30 Prozent erweitern. Nach Angaben von Bauamtsleiter Joseph Wodak ist aber nur eine Vergrößerung um 19 Prozent geplant. Die Befürchtung einiger Räte, die Aufstockung könnte Auswirkungen auf die Erweiterungspläne des benachbarten Hotels haben, konnte Wodak zerstreuen. Bei Gebäuden im Außenbereich gebe es keine Ortsbauvorschriften, sagte er. Und für das Forsthaus werde ohnehin ein Bebauungsplan aufgestellt. Der Antrag von Gewerbereferent Wolfram Staufenberg (CSU), die Erweiterungspläne der Bootswerkstatt in den Bebauungsplan einfließen zu lassen, fand keine Mehrheit. Ein Bebauungsplanverfahren dauert nach Angaben von Bürgermeister Rainer Schnitzler rund zwei Jahre. Eine derartige Wartezeit sei für einen Betrieb unzumutbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: