Polizei:Verfolgungsjagd endet am Baum

Gilchinger flüchtet mit Auto vor Polizeikontrolle

Eine filmreife Verfolgungsfahrt lieferte sich am Sonntag ein 30-jähriger Gilchinger mit der Polizei. Wie die Polizei berichtet, sollte er zunächst durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck in Gilching angehalten, da er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Dies wollten die Beamten beanstanden. Als die Polizisten die Anhaltesignale einschalteten, gab der Gilchinger Gas. Seine Flucht erfolgte rücksichtslos und mit überhöhter Geschwindigkeit über St. Gilgen nach Winklhof und weiter in den dortig angrenzenden Wald. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit und der falschen Bereifung - er hatte nur Sommerreifen - verlor er im verschneiten Waldgebiet die Beherrschung über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Baum. An der Unfallstelle konnte er widerstandslos festgenommen werden.

Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrers, so die Polizei weiter in ihrem Bericht, zeigte sich , dass der Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß, also keinen Führerschein hatte. Weiterhin wurden gravierende Mängel an der Ausstattung des Fahrzeuges festgestellt, die zur Folge haben, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Dies dürfte jedoch das geringste Problem für den gelernten Trockenbauer sein. Weiterhin ermittelt die Polizei gegen ihn wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, da auf seiner Flucht, vor allem im Bereich Winklhof, mehrere Fußgänger von der Fahrbahn springen mussten, um nicht von dem flüchtenden Pkw überfahren zu werden. Diese noch unbekannten Fußgänger bittet die Polizei, sich umgehend mit der sachbearbeitenden Dienststelle in Germering unter 089/894157-0 in Verbindung zu setzen.

© SZ vom 30.01.2017 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: