Polizei:Verdächtiger Fahrer betrunken

Polizei: An dieser Ausfahrt der Tankstelle an der Münchner Straße ist die 81-jährige Frau schwer verunglückt.

An dieser Ausfahrt der Tankstelle an der Münchner Straße ist die 81-jährige Frau schwer verunglückt.

(Foto: Arlet Ulfers)

81-Jährige schwebt nach Unfall in Starnberg weiter in Lebensgefahr

Von Astrid Becker, Starnberg

Die Polizei hat den mutmaßlichen Fahrer des Kleintransporters ermittelt, mit dem am Mittwoch eine 81-jährige Rollator-Fahrerin in Starnberg überfahren wurde. Der 47-jährige Starnberger war offenbar betrunken. Er soll am Mittwoch um 14.40 Uhr an der Shell-Station in der Münchner Straße den Firmenwagen getankt haben. Nach Erkenntnissen der Polizei wollte er anschließend nach rechts in Richtung München abbiegen und bemerkte die Fußgängerin mit Rollator nicht, die von rechts in Richtung Tutzinger-Hof-Platz unterwegs war. Der Wagen erfasste die Frau, warf sie zu Boden, überrollte sie und fuhr dann Zeugen zufolge gemächlich in Richtung Autobahn weiter.

Die Rentnerin zog sich bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen am Kopf und am gesamten Körper zu. "Zum Glück waren zwei unserer Kunden Ärzte oder Arzthelfer", erzählt Tankstellenleiter Ali Kaiser. "Sie haben sofort Erste Hilfe geleistet." Er und seine Mitarbeiter alarmierten die Polizei, den Unfall selbst haben sie aber nicht beobachtet. Videoaufzeichnungen der Tankstelle, auf denen das Fahrzeug und teilweise auch dessen Kennzeichen zu erkennen war, führten die Polizei schließlich zu dem 47-Jährigen. Die Beamten trafen ihn an der Adresse eines Kunden im Landkreis Landsberg an. Laut Polizei zeigte sich der Mann überrascht. Er gab an, sich nicht an einen Verkehrsunfall in Starnberg zu erinnern.

Als die Polizisten die Personalien des Mannes aufnahmen, rochen sie Alkohol bei ihm. Der Starnberger sagte daraufhin, er habe zuletzt gegen elf Uhr vormittags ein Bier getrunken. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Der Mann musste sich im Klinikum Landsberg einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Die Staatsanwaltschaft hat nun die Ermittlungen übernommen. Die Frau schwebt nach Aussagen der Polizei noch immer in Lebensgefahr und wird in einer Münchner Klinik versorgt.

Nur wenige Stunden zuvor, um 10.20 Uhr, war ein 70-jähriger Mann ebenfalls an einer Tankstelle von einem Auto angefahren und verletzt worden. Ein bisher noch unbekannter Fahrer war mit seinem Wagen rückwärts aus einer Parkbucht auf dem Gelände der Aral-Tankstelle ebenfalls in der Münchner Straße gefahren und hatte den vorbeigehenden Mann erfasst. Dieser stürzte und zog sich Verletzungen am linken Knie zu. Der Fahrer fuhr ebenfalls einfach davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Eine Zeuge notierte sich aber das Kennzeichen seines Autos. Die Ermittlungen dauern auch in diesem Fall noch an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: