Großfahndung im Landkreis Starnberg:Bewaffneter Raubüberfall auf Getränkemarkt

Lesezeit: 1 min

Unbekannter Täter nimmt Mitarbeiter des Geschäfts die Tageseinnahmen ab.

Von Peter Haacke, Gauting

Bei einem Raubüberfall auf den Mitarbeiter eines Gautinger Getränkemarktes in der Starnberger Straße hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwochabend gegen 21 Uhr die Tageseinnahmen erbeutet. Der mit einem Schlagstock ähnlichem Gegenstand bewaffnete Maskierte verlangte laut Polizei "in drohender Haltung" Bargeld und flüchtete anschließend mit seiner Beute in Höhe von 1600 Euro zu Fuß über ein angrenzendes Feld in Richtung Königswiesen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach dem Flüchtigen, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, blieb jedoch erfolglos.

Bis 22.30 Uhr durchkämmten Polizeibeamte aus Germering und mehrerer benachbarter Inspektionen mit Einsatzfahrzeugen das Umfeld des Tatorts. Der Angestellte des Getränkefachmarkts hatte das Geschäft gegen 21 Uhr mit den Tageseinnahmen verlassen, als ihm der unbekannte Täter gegenüber trat. Der Maskierte verlieh seiner Forderung nach Bargeld mittels eines langen Stocks Nachdruck. Der bedrohte Angestellte händigte dem Täter daraufhin die von ihm mitgeführten Tageseinnahmen aus. Danach alarmierte er die Polizei, die nur wenig später eine intensive Suche im Umfeld des Tatorts startete.

Die Ermittlungen zu dem Überfall hat noch in der Nacht die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck übernommen. Die Ermittler bitten zur Aufklärung der Tat um Hinweise aus der Bevölkerung. "Insbesondere Wahrnehmungen an und im Umfeld des Tatorts, auch vor der eigentlichen Tatzeit, können für die Ermittlungen von Bedeutung sein", heißt es im Polizeibericht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141/6120 entgegen.

Von dem unbekannten Täter liegt durch den Angestellten folgende Beschreibung vor: Der dunkelhäutige Mann soll etwa 1,90 Meter groß sein und akzentfrei deutsch sprechen. Er war bei dem Überfall mit einem dunklen Tuch vor dem Gesicht maskiert und trug eine dunkelblaue Hose sowie eine schwarze Jacke. Nach dem Überfall soll er in Richtung Königswiesen geflüchtet sein. Ob der Räuber möglicherweise ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug benutzt haben könnte oder einen Komplizen hatte, ist unklar. Eine Anfrage bei der Geschäftsführung des Getränkemarktes sowie bei der Firmenzentrale in Buchloe zu den weiteren Umständen des Überfalls blieb unbeantwortet.

© SZ vom 06.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: