Pöcking:Straßenfest mit Festzelt

Beim traditionellen Straßenfest in Pöcking wird es in diesem Jahr ein Festzelt geben. Der Hauptausschuss hat am Dienstag die kalkulierten Kosten der Neuauflage von 22 000 Euro befürwortet. Das von Kulturreferent Albert Luppart ins Leben gerufene Fest findet am 9. Juni statt. Dafür wird wieder die Hauptstraße gesperrt und zum großen Festplatz umfunktioniert. Weil das Wetter den Pöckingern in den vergangenen Jahren zu oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, soll in diesem Jahr laut Luppart ein großes Zelt aufgestellt werden. Dort wird es zum Auftakt eine Kulturveranstaltung geben. Das genaue Programm steht nach seinen Angaben noch nicht fest. Es werde aber viel Spiel, Spaß und ein Unterhaltungsprogramm geboten. Wie immer werden sich auch die Vereine und das Pöckinger Gewerbe beteiligen. Die Blaskapelle wird aufspielen und das Literaturcafé bietet ebenfalls ein Programm an.

In den vergangenen Jahren gab es im Gemeinderat immer wieder kontroverse Debatten wegen der Kosten. Bei der letzten Veranstaltung sei der Etat nicht ausgeschöpft worden, betonte Luppart. Er rechne damit, dass die veranschlagten Kosten auch dieses Mal nicht erreicht werden. Die Einnahmen hat der Kulturreferent nur mit 2000 Euro angesetzt, weil keine Festzeichen mehr verkauft werden. Es rechne sich nicht, sagte Luppart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: