Fasching:Eiszauber im Ballsaal

Der Pöckinger Faschingsclub bietet auf seinem Krönungsball in der umdekorierten Turnhalle ein charmantes Prinzenpaar, eine lässige "Dancing Mania" und ein von Kindern getanztes Schneemann-Märchen

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Pöcking

Seit nunmehr 36 Jahren steht der Pöckinger Faschingsclub (PFC) für Frohsinn und Narretei. Doch zu Beginn der Faschingssaison 2015/16 mussten die Aktiven befürchten, dass der Verein zum ersten Mal in seiner Geschichte kein Erwachsenenprinzenpaar aufbieten kann. In letzter Minute ließen sich Hofmarschall Stephan Salvermoser und Gardemädchen Larissa Lutzenberger breitschlagen, das Amt zu übernehmen.

Auf dem Krönungsball am Samstag waren Stephan II. und Larissa I. zwar noch etwas nervös, versprühten aber trotzdem glamourösen Charme. Trotz der geringen Vorbereitungszeit zeigten sie eine fein einstudierte Show. Auch das Kinderprinzenpaar Luka I. (Luka Glamocanin) und Antonia II. (Antonia Flath) sowie die Garden waren bei ihrem ersten Auftritt in dieser kurzen Saison mit Leidenschaft bei der Sache.

Pöcking Turnhalle, Fasching Krönungsball PFC

Retter in Aktion: Stephan II. und Larissa I. beim ihrem Auftritt mit der "Dancing Mania".

(Foto: Georgine Treybal)

Das Deko-Team von Anita Gallner hatte die Pöckinger Turnhalle in einen schillernden Ballsaal verwandelt, eine Deko, die unter den etwa 200 Gästen großen Anklang fand. Auch Brigadegeneral Dietmar Mosmann, der sich als "enger Freund des PFC" bezeichnete, zeigte sich beeindruckt. Seit mehr als drei Jahrzehnten sind die Bundeswehr und der Faschingsverein eng miteinander verbunden; denn bis vor zwei Jahren fanden die Bälle in der Kaserne statt.

Gut gelaunt gab Bürgermeister Rainer Schnitzler den Rathausschlüssel sowie die Schlüssel für Kindergarten und Grundschule an die Prinzenpaare ab. Mit Blick auf Projekte, die derzeit schleppend vorangehen, wie etwa das Haus der Bürger und Vereine oder das Gewerbegebiet, sagte der Rathauschef: "Vielleicht geht es bei Euch schneller wie bei mir." Erster Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Kindergarde. Trainerin Sabine Türkmen hatte dieses Jahr das Motto "Eiszauber" gewählt. In der Geschichte träumt Schneemann Olaf vom Sommer - das Publikum war hingerissen vom Charme des Kinderprinzenpaares Luka und Antonia sowie den kleinen Nachwuchstänzern und -tänzerinnen in ihren weiß und eisblauen Tüllröckchen. Eine fetzige Show mit akrobatischen Hebefiguren zeigte die Jugendgarde "mini mania" unter dem Motto "Crazy Jukebox". Trainerinnen Sandra Gallner und Julia Zachmann hatten wieder eine junge, temperamentvolle Show einstudiert.

Pöcking Turnhalle, Fasching Krönungsball PFC

Mission Fasching: die Altpräsidenten Albert Luppart (links) und Horst Curth als Asterix und Obelix.

(Foto: Georgine Treybal)

Mit Spannung wurde der Auftritt der Alt-Präsidenten Albert Luppart und Host Curth erwartet. Dieses Mal kamen sie als Asterix und Obelix, sogar Hündchen Idefix war mit von der Partie, und stimmen die Gäste auf das Finale des Abends ein, den Auftritt der Showtanzgruppe "Dancing Mania". Für ihre flapsigen Bemerkungen ("Die hat ja ihr Kleid verkehrt herum an", oder: "Schaut's den Hasi an, wie dem die Haare zu Berge stehen, der hätte den Idefix spielen können") gab's viel Applaus.

Beim Auftritt der "Dancing Mania" unter dem Motto "Wellcome to the Nineties" kam bei Moderator und Hofmarschall Andreas Schlepp ein bisschen Wehmut auf. Denn in den Neunzigerjahren ist der PFC noch von Männern regiert worden, während der Verein heute von dem weiblichen Führungsteam Steffi Lörke und Franziska Curth geleitet wird. Letztere hat die spritzige, vielseitige Choreografie einstudiert und tanzte auch selber mit. Die Show lebt von Gegensätzen. Prinz Stephan zeigte mit Prinzessin Larissa in altrosa Kostümen einen romantischen Tanz und blieb - vielleicht wegen der kurzen Vorbereitung - ansonsten dezent im Hintergrund. Statt Glamour boten die Gardemädchen fetzigen Hip-Hop in lässigen Jeans-Kostümen. Wer die Show verpasst hat - am 16. Januar wird sie noch mal auf dem Galaball gezeigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: