Planegg/Krailling:Yeah, yeah, yeah!

Planegg/Krailling: Pilzköpfe in Aktion: (v.l.) Christian Plumeyer, Lehrerin Michaela Hefele, Schulleiter Thomas Schaffert und Jakon Widmaier.

Pilzköpfe in Aktion: (v.l.) Christian Plumeyer, Lehrerin Michaela Hefele, Schulleiter Thomas Schaffert und Jakon Widmaier.

(Foto: Catherina Hess)

Kinder der Musikschule Planegg-Krailling treten am Wochenende mit einem großen Beatles-Revival-Konzert auf

Von Annette Jäger, Planegg/Krailling

Die Musikschule Planegg-Krailling lädt an diesem Wochenende zum großen Beatles-Revival mit 120 Mitwirkenden ein. Unter dem Titel "Beatlemania" spielen sich die Ensembles der Musikschule, unterstützt von Lehrkräften, durch zehn Jahre Beatles-Geschichte und lassen mit Songs wie "Yesterday", "Yellow Submarine", "When I Hold Your Hand", aber auch mit weniger bekannten Stücken vom Sergeant Pepper-Album die 1960er Jahre lebendig werden. Premiere ist am Samstag, 4. Juli, um 18 Uhr, im Planegger Kupferhaus (Feodor-Lynen-Straße 5). Am Sonntag, 5. Juli, treten die Musiker um 14 Uhr auf dem Kultart-Festival im Bewirtungszelt in Krailling auf (Pentenrieder Straße 54). Der Eintritt ist frei. Michaela Hefele, Lehrerin an der Musikschule, hatte die Idee zum Revival, an dem sich nun fast die gesamte Musikschule beteiligt. Bei der "Beatlemania" präsentieren die Musikschüler die Songs chronologisch durch alle 13 Beatles-Alben in den verschiedensten Besetzungen: die Originalbesetzung der Band mit Melodie-Gitarre, Rhythmus-Gitarre, Bass-Gitarre und Schlagzeug ist dabei, die den berühmten Liverpooler Mersey-Sound geprägt hat, aber auch ein Klarinettenorchester, ein Blockflöten-Ensemble, ein Bläser-Orchester, sogar Saiten-Musik mit Harfe und Hackbrett und ein Akkordeon-Orchester sind vertreten. Zum ersten Mal präsentiert die Musikschule auch ein Streich-Orchester, das mit Fagott und Querflöten aufgepeppt wird. Hefele und ihre Kollegen haben viele Arrangements für die verschiedenen Instrumente umgeschrieben. So bleibt das Konzert keine bloße Imitation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: