Planegg:Standortsuche in Planegg

Auf dem Campus in Martinsried wird voraussichtlich keine Traglufthalle zur Unterbringung von Flüchtlingen geben. Der Freistaat als Grundbesitzer stimmt dem Standort für eine solche Halle für bis zu 300 Flüchtlinge nicht zu. In den vergangenen Wochen war das Grundstück der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) an der Ecke Würmtalstraße/Am Klopferspitz vom Landratsamt als möglicher Platz für eine winterfeste Traglufthalle ins Auge gefasst worden; aus der Gemeinde Planegg war jetzt aber zu erfahren, dass LMU und Freistaat das Grundstück für eigene Zwecke benötigen. Das Landratsamt suche aber weiter nach einem geeigneten Standort für eine Traglufthalle in der Gemeinde, sagte Landratsamts-Sprecherin Christine Spiegel; bisher stehen zwei Traglufthallen in Taufkirchen und Neubiberg, der Landkreis plant noch vor Wintereinbruch insgesamt sieben Hallen aufzustellen. Am Dienstagnachmittag stellte der Landkreis der Regierung von Oberbayern zudem das Tenniscenter in Keferloh (Gemeinde Grasbrunn) zur Verfügung, um dort kurzfristig bis zu 700 Flüchtlinge unterzubringen, die seit Montagnacht mit dem Zug in der Landeshauptstadt angekommen sind.

© SZ vom 03.09.2015 / müh/rar - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: