Planegg:Musikfestival auf dem Marktplatz

Die Nachbargemeinden Gräfelfing und Krailling haben ihr Kulturfestival und das Kultart-Festival, Planegg hat jetzt das "Marktplatz Openair Planegg" (MOP) - zumindest zunächst einmal am nächsten Wochenende, bei Erfolg eventuell künftig regelmäßig im Sommer. Am 16. und 17. Juli steigt es am Planegger Marktplatz von 16 bis 22 Uhr mit einheimischen Bands und einer breiten Palette von Musikarten: Von Jazz, Funk und Pop, über Evergreens und Filmmusik, Cajun und Bluegrass, Rock'n'Roll, Indie und Irish Folk bis Soul.

Sieben Bands treten an: Das Akkordeonorchester Funtasten, No Ties, Baton Rouge, Simply Soul, The Rockbits, Strays und Ceolan treten weitgehend kostenlos auf, erhalten lediglich eine Aufwandsentschädigung. Planegger Vereine übernehmen die Bewirtung der Gäste. Für ihn gehe damit ein besonderer Wunsch in Erfüllung, sagt Bürgermeister Heinrich Hofmann: "Wir haben herausragende Bands hier bei uns, die viel zu selten vor heimischem Publikum auftreten. Ihnen wollen wir mit dem MOP eine Bühne bieten. Unser Marktplatz ist dafür eine ideale Location. Ich würde mir wünschen, dass das neue MOP - das erste seiner Art in Planegg - alle musikbegeisterten Würmtaler nach Planegg lockt." Das Festival läuft an den beiden Tagen von 16 Uhr bis 22 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: